Entgraten, Bauteilreinigung und Oberflächenfinish an zwei Tagen unter einem Dach

Oberflächen 07. 03. 2025
  • Autoren dieses Artikels
  • 117x gelesen

Es ist ein innovatives Konzept, mit dem die neue Fachmesse Parts Finishing vom 12. bis 13. November 2025 an den Start geht. Angepasst an die veränderten Anforderungen der produzierenden Industrie präsentiert sie Lösungen für die Fertigungsschritte Entgraten, Bauteilreinigung und Oberflächenendbearbeitung unter einem Dach auf dem Messegelände Karlsruhe. Dabei sorgen die Messedauer von nur zwei Tagen sowie schlüsselfertige, individualisierbare Standpakete für vernünftige, genau kalkulierbare Teilnahme- und Nebenkosten.

Ziel der Aussteller einer Fachmesse ist es, mit potentiellen Geschäftspartnern persönlich ins Gespräch zu kommen, aktuelle Kundenbeziehungen zu pflegen und zu intensivieren sowie das Networking und Marktmonitoring. Das Konzept der neuen Fachmesse Parts Finishing ist darauf ausgelegt, dass ausstellende Unternehmen dieses Ziel mit geringstmöglichem finanziellem und personellem Aufwand erreichen, berichtet Nicolas Herdin, der seit Januar 2025 die Leitung des privaten Messeveranstalters fairXperts GmbH & Co. KG innehat.

Dies beginnt damit, dass die Fachmesse Lösungen für das Entgraten, die Bauteilreinigung und die Oberflächenendbearbeitung unter einem Dach bündelt. Das Ausstellungsspektrum deckt dabei von Anlagen, Verfahren, Werkzeugen und Medien über die Qualitätssicherung bis zu Dienstleistungen die Bereiche ganzheitlich ab, und das vom Stand­alone-Prozess bis hin zur verketteten Ferti­gungslinie. Durch das Zusammenführen dieser sich ergänzenden ­Fertigungsschritte können Anbieter ihr gesamtes Produktportfolio in einem interdisziplinären Kontext präsentieren, so Herdin. Darüber hinaus vereinfache es den Aufbau strategischer Partnerschaften zwischen Ausstellern. Andererseits können sich Besucher aus der Fertigungsleitung, -planung und -steuerung, Produkt- und Verfahrensentwicklung, der Konstruktion sowie Qualitätssicherung mit einem Messebesuch einen umfassenden Überblick über den Stand der Technik, aktuelle Entwicklungen und Trends für die unternehmensspezifische Optimierung von drei, in jeder Teilefertigung erforderlichen Prozessschritten sehr effektiv beschaffen.

Hohe Kosteneffizienz durch ­zweitägige Messe und ­individualisierbare Standpakete

In einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ist es für fertigende Unternehmen wichtig, potenziellen und bestehenden Geschäftspartnern ihre Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Gleichzeitig heißt es, Kosten zu sparen und vorhandene Budgets so ­effizient wie möglich einzusetzen. Dabei unterstützt die Parts Finishing laut Nicolas Herdin ebenfalls. Zum einen durch die Messedauer von nur zwei Tagen, die Leerlaufzeiten bei der Kontaktanbahnung und -pflege auf ein Minimum reduziert. Und damit auch die anfallenden Kosten für Personal und Hotel.

Zum anderen reduzieren schlüsselfertige, individualisierbare Standpakete ab einer Ausstellungsfläche von zwölf Quadratmetern den Aufwand vor und während der ­Messe. Bereits die Basisausführung zum Festpreis beinhaltet neben der Flächenmiete, unter anderem einen hochwertigen Standbau inklusive Grundmöblierung, Druck der vom Aussteller bereitgestellten Wandgestaltung, Elektroanschluss und Stromverbrauch sowie Dienstleistungen, die bei anderen Messen separat in Rechnung gestellt werden. Die Kosten für die Messeteilnahme wird dadurch für die Aussteller genau kalkulierbar, ergänzt der Geschäftsführer.

Mehrwert Wissenstransfer

Ergänzt werden die Ausstellerpräsentationen durch den Wissenstransfer des zweisprachigen Parts Finishing Fachforums, das an beiden Messetagen durchgeführt wird. Im Mittelpunkt der simultan (Deutsch <> Englisch) übersetzten Vorträge stehen Lösungen für konkrete Anwendungsfälle, aktuelle Entwicklungen und Trends aus allen drei Ausstellungsbereichen.

Text zum Titelbild: Die Parts Finishing führt die sich ergänzenden Fertigungsschritte Entgraten, Bauteilreinigung und Oberflächenendbearbeitung an zwei Tagen unter einem Dach zusammen (Bild: fairXperts GmbH & Co. KG)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top