Fachwörter-Lexikon
Das vollständige Fachwörter Lexikon ist nur für Abonnenten abrufbar. Sie sind nicht angemeldet, bitte loggen Sie sich ein oder schliessen Sie ein Abonnement ab.
Kunststoffe, Verarbeitung
Bei der Verarbeitung der Kunststoffe kommen Fertigungsverfahren zum Einsatz, die sich besonders für die Herstellung von Massenteilen oder Endlosprofilen eignen. Die Herstellung von Kunststofferzeugnissen und die Ver- und Bearbeitungsverfahren für Halbzeuge und Formteile aus Kunststoff sind dabei eng an die temperaturbedingten Zustandsbereiche der jeweiligen Kunststoffsorte gebunden.
Wichtige Verfahren sind: Spritzgießen, Extrudieren, Kalandrieren
Atmosphärendruckplasma - Nanobeschichtung
Mit der Beschichtung mittels Atmosphärendruckplasma (z.B. der PlasmaPlus-Technik) ist eine Beschichtung von komplexeren 3D Bauteilen möglich. Das Beschichtungsmaterial erreicht dabei auch schwer zugängliche Bereiche wie tiefe Nutgeometrien oder Hinterschnitte. Es gelingt so beispielsweise, bestückte Leiterplatten auf und unter den Bauteilen vollständig zu beschichten.
Porosität von galvanischen Metallschichten
Galvanische Metallabscheidungen sind ab Schichtdicken von 2 µm bis 4 µm porenfrei. Allerdings hängt die Porosität von galvanisch abgeschiedenen Metallschichten sehr stark von der Sauberkeit der Grundmetalloberfläche (Reste von Fett, Öl, Polier-/Schleifrückstände oder Oxiden aus den Vorstufen der Bearbeitung), dem Anteil und der Art an Metallverbindungen bei Legierungen oder der Mikrorauheit der Oberflächen ab. Ungünstige Metallverbindungen oder starke Mikrorauheiten können die Porosität der Metallschicht erhöhen beziehungsweise deutlich höhere Metallschichtdicken zum Erzielen einer porenfreien Beschichtung erforderlich machen.