Presswerkzeug zum Warmumformen oder/und Presshärten von Werkstücken aus Blech

Die Erfindung betrifft ein Presswerkzeug zum Warmumformen oder/und Presshärten von Werkstücken aus Blech, mit wenigstens einem im Abstand von der Stempel- oder/und Matrizenoberfläche des Werkzeugs verlaufenden Strömungskanal für ein Wärme von dem Werkstück abführendes Medium. Erfindungsgemäß verläuft der Strömungskanal derart im Abstand von der Stempel- oder/und Matrizenoberfläche, dass sich in Strömungsrichtung ein gewünschtes Wärmeübergangsprofil zwischen dem Werkstück und dem Medium ergibt.

PS 10 2007 047 314.3 - B21J 13/02. AT 02.10.2007; OT 09.04.2009; PT 31.12.2015. Anm.: HFS Hotforming Solutions GmbH, 66773 Schwalbach, DE. Erf.: Braun, Michael, 66773 Schwalbach, DE Beck, Manfred, 63500 Seligenstadt, DE.

Login

Noch kein Login?
Jetzt Abonnement abschließen
und Zugriff auf Wissensdatenbanken und Premium-Inhalte erhalten.
Sie sind bereits registriert?
Als Benutzernamen verwenden Sie bitte Ihre E-Mail Adresse. Ihr Kennwort aus dem früheren WOMag-Online-Portal ist nicht mehr gültig. Bitte nutzen Sie die PASSWORT VERGESSEN Funktion damit Sie ein neues Passwort setzen können.

Verwandte Artikel

Weitere Unternehmen in der Prozesskette

Verwandte Normen

Verwandte Patente

Links zu diesem Artikel

Werbepartner

Top