Neuer internationaler Master – Nanoscience
Die Universität Kassel erweitert ihr Studienangebot an internationalen Masterprogrammen: Ab kommenden Herbst bietet der Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften den englischsprachigen Master-Studiengang Nanoscience an. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. September 2016.
In dem interdisziplinären, viersemestrigen Studiengang können Studierende in mehr als 60 Wahlmodulen vertiefte Kenntnisse in Kolloid- und supramolekularer Chemie (Nanochemistry), Nanoelektronik und -photonik (Nanophysics) oder Molekular- und Zellbiologie (Nanobiology) erwerben.
Der neue internationale Master-Studiengang bildet ein zentrales Element der Internationalisierungsstrategie, so der Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. René Matzdorf. Die Studierenden erhalten künftig nicht nur eine hervorragende fachwissenschaftliche Ausbildung, sondern werden gleichzeitig schon während des Studiums auf ihre Arbeit in einer internationalen scientific community vorbereitet.
Der Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung mit Studienprogrammen in Nanostrukturwissenschaften. Er war einer der ersten, der die drei Grundlagenwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in einem nanostrukturwissenschaftlichen Curriculum kombinierte.
Die Universität möchte ihre Studierenden so früh wie möglich an aktuelle Forschungsthemen heranführen. Die aktive Mitarbeit in den Forschungsgruppen des Centers for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology (CINSaT) ist daher ein wesentlicher Bestandteil unseres Ausbildungsprogramms.
Nanoscience ist ein junges, expandierendes Forschungsfeld. Es besteht weltweit eine hohe Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen in Forschung und Industrie, z.B. in der Materialforschung, der Biomedizin und der Kommunikationstechnologie.
Als Zulassungsvoraussetzungen müssen Bewerberinnen und Bewerber englische Sprachkenntnisse (B2) und einen Bachelor in Nanostrukturwissenschaften, der ebenfalls an der Universität Kassel angeboten wird, oder einen vergleichbaren Abschluss mitbringen. Bewerbungen sind noch bis zum 1. September möglich.
Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung um einen Studienplatz im Wintersemester 2016/2017 unter:
Aktuelle Onlineartikel
-
19. 02. 2026 Biobasierte Fasern mit gutem Flammschutz
-
19. 02. 2026 Beton als CO₂-Senke
-
18. 02. 2026 Biobasierter Hochleistungskunststoff für die Elektroindustrie
-
18. 02. 2026 Laufzeitrekord und erste Stromerzeugung mit kompressorloser Wasserstoffgasturbine
-
17. 02. 2026 Blick durch die Röntgenbrille –Alterungsprozesse in Natrium-Zink-Salzschmelzbatterien entschlüsselt
-
28. 01. 2026 Wolfram: Dual-Use als Waffe im Rohstoffkrieg