Vorbereitung zur Facharbeiterprüfung Oberflächenbeschichter| WOTech Technical Media

Vorbereitung zur Facharbeiterprüfung Oberflächenbeschichter

In 6 Monaten berufsbegleitend zum Oberflächenbeschichter IHK/HWK – Auch für Quereinsteiger.

 

In den letzten Jahren haben die Anforderungen an die Fertigung in der Galvanotechnik zugenommen. Immer bessere Qualität und immer schnellere Umsetzung von neuen Techniken wird verlangt. Dies erfordert auch immer mehr und besser ausgebildete Fachkräfte. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich hierfür zu qualifizieren. Der thematische Schwerpunkt liegt auf den beiden Prüfungsfächern Verfahrenstechnik sowie Qualität und Umwelt.

Lerninhalt

  • Grundlagen – Grundbegriffe, Chemische Zeichensprache und chemische Formeln, Stoffeigenschaften, Gesetzmäßigkeiten der Galvanotechnik, Mechanische Behandlung (Schleifen, Polieren, Bearbeiten von Massenteilen)
  • Verfahren der Galvanotechnik – Chemische und elektrolytische Vorbehandlung, Beizen, Galvanische Verfahren zur Metallabscheidung, Chemische Metallabscheidung
  • Konversionsschichten – Anodische Oxidation, Phosphatierung, Chromatierung und Passivierung, Brünierung
  • Entmetallisierung
  • Arbeitssicherheit
  • Abwasserbehandlung - Umweltschutz
  • Prüfungen von Schichten
  • Physik – Badheizung, Elektrotechnik, Schaltungen von Elektrolyten
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Weitere Informationen hier oder unter

 

http://www.tuv.com/de/deutschland/pk/weiterbildung/technik/galvanotechnik_oberflaechentechnik/galvanotechnik_oberflaechentechnik.html#tab1

http://www.tuv.com/akademie

 

 

Aktuelle Onlineartikel

Top