Frank Simchen | WOTech Technical Media
  • EDITOR

    Frank Simchen

    Frank Simchen studierte von bis 2009 – 2015 Maschinenbau an der TU Chemnitz in der Fachrichtung Werkstoff- und Oberflächentechnik. Nach einem Fachpraktikum in der Entwicklungsabteilung des Dresdener Brennstoffzellenherstellers sunfire beendet er sein Studium mit seiner Masterarbeit „Mechanismen der Schichtbildung bei der plasmaelektrolytischen Oxidation von Magnesiumwerkstoffen“. Seitdem ist Frank Simchen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Anodische Oberflächentechnik an der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz tätig. Er betreut unter anderem Forschungsprojekte zur plasmaelektrolytischen Oxidation von leichtmetallbasierten Werkstoffverbunden sowie zu deren Prozessdiagnostik. Sein Promotionsthema, die von Prof. Dr. Thomas Lampke betreut wird, ist die plasmaelektrolytische Oxidation von Mg-Werkstoffen.

    Die Masterarbeit wurde mit dem Nachwuchsförderpreis der DGO (2016) ausgezeichnet.

Artikel von Frank Simchen ()