Manfred Schlatter | WOTech Technical Media
  • EDITOR

    Prof. Dr.-Ing. Manfred Schlatter

    Prof. Dr.-Ing. Manfred Schlatter studierte Feinwerktechnik und Maschinenbaus in Esslingen und Stuttgart. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart wo er auch promovierte. Nach seiner Promotion war er Betriebsleiter und Entwicklungsleiter bei der BASF Magnetics GmbH. Er ist Inhaber des Ingenieurbüros Dr.-Ing. Schlatter für Oberflächentechnik, Verschleißschutz, Folienverarbeitung und Hartmetallmesserentwicklung. Des Weiteren ist er Leiter des Steinbeis-Forschungszentrums Oberflächentechnik. Er publizierte mehr als 40 nationale und internationale Fachvorträge und Veröffentlichungen zu den Themen Oberflächentechnik und Verschleiß. Aktuell ist er Professor an der Dualen Hochschule Lörrach mit den Lehrgebieten Kunststofftechnik, Oberflächentechnik, Produktionsmaschinen, Fahrzeugtechnik, Innovations- und Investitionsmanagement.

    Veröffentlichungen

    • Schlatter, M.: Evaluation of Coatings and Materials for Rotating Slitter Knives
      In: Wear Processes in Manufacturing, American Society for Testing an Metarials. STP 1362. 
      Papers presented at a Symposium held in Atlanta, GA, May, 6, 1998. Feb. 1999, S. 86 - 100
    • Schlatter, M.: DLC-based wear protection on magnetic storage media
      Diamond and Related Materials, 11 (2002), S. 1781 - 1787
    • Schlatter, M.: Analyse einer gefrästen Aluminiumoberfläche
      Teil 1: Galvanotechnik 2/2016, Eugen G. Leuze Verlag, S. 239 - 250
      Teil 2: Galvanotechnik 3/2016, Eugen G. Leuze Verlag, S. 474 - 485
      Teil 3: Galvanotechnik 4/2016, Eugen G. Leuze Verlag, S. 686 - 693
    • Schlatter, M.; Ritter, D.: Mechanische Oberflächenbearbeitung mit einem Glättwerkzeug
      Jahrbuch Oberflächentechnik, Band 72, 2016, Eugen G. Leuze Verlag, S. 14 - 32

    Mitautor an: Basisiwssen Verschleiß und Verschleißschutz - Ausgabe 2017

Artikel von Prof. Dr.-Ing. Manfred Schlatter ()