Bernd Endres | WOTech Technical Media
  • EDITOR

    Bernd Endres

    Bernd Endres, Jahrgang 1946, ist seit über 40 Jahren auf dem Gebiet der funktionellen Oberflächenbeschichtung mit Schwerpunkt Edelmetallbeschichtungen tätig.

    Von 1970 bis 1992 war er bei der Doduco KG  zunächst verantwortlich für die technischen Kundenberatung, später für die technische Leitung des Gesamtbereiches Galvanotechnik. Betätigungsfelder waren hier primär der Leiterplatten-, Steckverbinder -und Halbleitersektor, aber auch der dekorative Bereich und der Galvanoanlagenbau.

    Seit 1992 ist er Geschäftsbereichsleiter des Bereiches Edelmetalltechnik der Gramm Technik GmbH mit Schwerpunkt Oberflächenbeschichtungen für die Verbindungstechniken in der Elektronik, z.B. für Leiterplatten, MID-Bauteile oder die Mikrosystemtechnik.

    Darüber hinaus ist er seit einigen als vereidigter Sachverständiger für chemische und galvanotechnische Beschichtungen von metallischen Werkstoffen, vereidigt bei der IHK-Karlsruhe, aktiv.

    In den Jahren 1989 bis 1990 und 2003 bis 2005 begleitete er die Position des AESF - International Branch Präsident.

Artikel von Bernd Endres ()