Susanne Domke | WOTech Technical Media
  • EDITOR

    Susanne Domke

    Eine Tätigkeit als technische Angestellte am Institut für Pharmazie bei der Universität Mainz hat das Interesse an der EDV geweckt, wobei erste Erfahrungen in Programmierung, Schulung von Anwendungen für Studenten gesammelt wurden. Die Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin für EDV und der Wechsel zu Ebert Folien AG in Wiesbaden führte zu weiteren umfangreichen Erfahrungen in der IT, da dort mit Administration, Schulungen, Netzwerkpflege, Programmierungen etc. in allen Bereiche des Unternehmens Tätigkeiten erfolgten. Nach der Heirat 1995 erfolgte 1996 ein Umzug nach Baden Württemberg und der Wechsel in eine Unternehmensberatung: Voigt Software GmbH in Murr, mit der Tätigkeit als Programmiererin und auch Beraterin, dabei wurden weitere Erfahrungen im Bereich Programmierung und Beratung erworben. 2014 erfolgte der Gang in die Selbständigkeit als Beraterin für Prozessaufnahme und Pflichtenhefterstellung zur Softwareauswahl, Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen. Parallel dazu erfolgte die Ausbildung zur Datenschutzbeauftragten und die Ausübung des Mandates als externe DSB für Unternehmen Bereichen Bau-Projektsteuerung, Ingenieurwesen, Krankenhaus, Autohäuser, Medien. Ebenso wurden Datenschutz-Audits für die Telekomshops im Auftrag der Dekra durchgeführt.

    Seit 2015 angestellte Auditorin bei Dekra Certification GmbH, verantwortliche Fachkoordinatorin für ISO 27001, IT-Sicherheitskatalog, ISO 20000-1, ISO 22301, I SO 27017, ISO 27018

Artikel von Susanne Domke ()