Wasserstoff-Brennstoffzellen sind eine vielversprechende Lösung für die Zukunft der Elektromobilität, insbesondere in der Nutzfahrzeugbranche. Um die anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können, sind unter anderem Fragen zum Umgang mit ihrer Implementierung oder zur Steigerung der Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Technologien zu klären. Fraunhofer-Forschende teilen in einer Online-Veranstaltung am 15. April neueste Erkenntnisse und Ansätze aus der Zuverlässigkeitsbewertung.
Für die Bereitstellung von Energie in mobilen Systemen werden Niedertemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen (NT-PEM-BZ) zu einem Stapel kombiniert. Der Einsatz dieser Brennstoffzellenstapel in beispielsweise Nutzfahrzeugen unterliegt einer Vielzahl von hochkomplexen und überlagerten multiphysikalischen (mechanisch, thermisch und elektrisch) und chemischen Belastungen. Die Auswirkungen dieser Beanspruchungen auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Brennstoffzellenstapel sind bisher nicht ausreichend erforscht. Neue Zuverlässigkeitsbewertungsmethoden bieten hier ein enormes Potenzial, indem sie eine tiefere Einsicht in die komplexen Belastungen ermöglichen und die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Brennstoffzellsysteme signifikant verbessern können.
Im Projekt multiPEM arbeiten Fraunhofer-Forschende aus vier Fraunhofer-Instituten an neuen aufeinander aufbauenden Analyse- und Bewertungsmethoden zur Zuverlässigkeitsbewertung von Brennstoffzellenstapeln unter multiphysikalisch-chemischen Beanspruchungen. In der kostenfreien Online-Veranstaltung am 15. April 2025 von 13.00 bis 15.00 Uhr zeigen sie neueste Erkenntnisse aus dem Projekt. Es geht unter anderem um Einfluss und Bewertung von Vibrationseffekten und Schadstoffen, neue Diagnosemethoden mit Computertomographie und Magnetfeldanalyse oder die Mikrostrukturanalytik.
Interessierte aus Industrie und Wirtschaft, die an der Mobilität von morgen arbeiten, sind eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden:
- www.multipem-brennstoffzelle.de/de/aktuelles/seminar.html?utm_source=pi- multipem-seminar-DE
Informationen zum Projekt finden Interessiert unter:
- www.multipem-brennstoffzelle.de
Am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF entwickeln Experten Testmethoden, um die Systemzuverlässigkeit schnell und flexibel im Labor zu bewerten, auch ohne das fertige Fahrzeug. Dazu kombinieren die Forschenden experimentelle Untersuchungen und Simulationen in multiphysikalischen Umgebungen. Der Fokus liegt darauf, den Einfluss von Schwingungen auf die Zuverlässigkeit des Brennstoffzellenstapels zu analysieren, zu bewerten und Verbesserungen abzuleiten. Dazu erarbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Ansätze zur Erprobung von Brennstoffzellenstapeln auf Schwingerregern (Shakern).
Kontakt
Dr. Benedict Götz, Leitung Gruppe Systemzuverlässigkeit - Future Mobility
E-Mail: benedict.goetz@lbf.fraunhofer.de
- www.lbf.fraunhofer.de