Die diesjährigen ZVO-Oberflächentage in Leipzig waren wieder ein Erfolg! Kompliment dafür an die Organisatoren beim ZVO. Erfreulich war unter anderem die hohe Zahl an jüngeren Tagungsteilnehmern, die hoffen lässt, dass der Branche auch in Zukunft die dringend erforderlichen Fachkräfte zur Verfügung stehen werden. Trotzdem kann der Bedarf an Fachkräften nach Aussagen zahlreicher Tagungsteilnehmer aus Industrie und Handwerk nur bedingt gedeckt werden (Bericht Seite 22 ff).
Unter diesem Problem leiden auch die Ausbildungsstätten für Galvanotechnik in Deutschland, die sowohl in der gewerblichen Grundausbildung, aber insbesondere bei der Ausbildung von höher qualifizierten Fachleuten wie Technikern oder auch Akademikern im Bereich der Galvanotechnik, Elektrochemie oder den angrenzenden Bereichen der Werkstoff- und Oberflächentechnik sehr gute Arbeit leisten.
Einen wichtigen Schritt, um Nachwuchskräfte in den Bereich Galvanotechnik zu locken hat jetzt das Technische Berufskolleg (TBK) in Solingen abgeschlossen (Bericht Seite 30ff). Es hat jetzt offiziell sein neues Galvanik-Zentrum in Betrieb genommen. Dass dies gelungen ist, ist nach Aussage der beteiligten Akteure aus Schule, Stadt Solingen, Land Nordrhein-Westfalen und dem Industrieverband ZVO der besonders intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit von allen Beteiligten zu verdanken. So konnten annähernd zehn Millionen Euro aufgebracht werden, um eine mustergültige Anlage für die galvanische Beschichtung von Metallen und Kunststoffen mit nahezu allen gebräuchlichen und zukunftsträchtigen Verfahren zu erstellen. Die Auszubildenden sind damit in der Lage, praktische Arbeiten mit Einrichtungen zu sammeln, wie sie auch in Handwerk und Industrie anzutreffen sind. Zudem verfügt die Anlage in einem sehr ansprechenden, freundlichen Umfeld über umfangreiche Geräte zur Anlagensteuerung mittels Digitaltechnik. Dies alles sind Punkte, die dem potentiellen Nachwuchs zeigen, dass Galvanotechnik eine zukunftsträchtige Branche ist, in der sich eine entsprechende Ausbildung lohnt.
Ganz besonders wurde im Übrigen bei der Einweihung das Engagement der Unternehmen aus der Branche zur Unterstützung des TBK für die Realisierung der Anlage genannt – ein sehr gutes und nachahmenswertes Beispiel für überbetriebliche Zusammenarbeit, die heute wichtiger denn je ist!
WOMAG – vollständig online lesen
WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.