Neue Füge- und additive Fertigungsverfahren für klebstofffreie Verbindung von Holz und Metall

Werkstoffe 04. 09. 2024
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Forschenden der TU Graz gelang es nach Mitteilung der TU mittels 3D-Drucktechnik und Ultraschall, den nach­wachsenden Rohstoff Holz mit Metall und Kunststoff-Verbundwerkstoffen extrem fest zu verbinden.

Der nachwachsende Rohstoff Holz ist klima­neutral, leicht und fest zugleich und dadurch grundsätzlich attraktiv für den Einsatz im Fahrzeugbau. Eine Herausforderung dabei ist bislang die robuste Verbindung zwischen Holz und den anderen Materialien im Fahrzeug wie Metallen und Kunststoff-Verbundwerkstoffen. Das Forschungsteam um Sergio Amancio am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik der TU Graz – Gean Marcatto, Awais Awan, Willian Carvalho und Stefan Herbst – hat nun zwei Techniken erfolgreich getestet, mit denen solche ­extrem festen Verbindungen ohne Klebstoff oder Schrauben gelingen, berichtet die TU Graz. Die Anwendung der Techniken am Material Holz sind zum Patent angemeldet und könnten in der Flugzeugindustrie, dem Automobilbau und der Möbelbranche eingesetzt werden.

Die beiden Fügetechniken eignen sich für jeweils eigene Anwendungsgebiete; als Test­materialien kamen Buchen- beziehungsweise Eichenholz und ein kohlenstofffaserverstärktes Polyamid und Polyphenylensulfid, sowie Edelstahl 316L und Ti-64-Legierungen zum Einsatz. Unsere Motivation ist klar der Umweltschutz, sagt Sergio Amancio. Mit neuen Fertigungsverfahren könnte der nachwachsende Rohstoff Holz Bauteile aus energie­intensiven oder schwer recycelbaren Mate­rialien ersetzen.

AddJoining: 3D-Druck führt zu ­Verbindung über die Holzporen

Bei der AddJoining-Technik wird auf ­einer Oberfläche – in diesem Fall Holz – angesetzt und mit einem 3D-Druck-Verfahren direkt ein Bauteil aus Kunststoff-Verbundwerkstoffen aufgedruckt. Das aufgedruckte Material dringt in die Holzporen ein, wo es zu einer chemischen Reaktion kommt, ähnlich der Reaktion von Klebstoff mit Holz. Die daraus entstandenen Verbindungen schlossen in mechanischen Belastungstests höchst erfolgreich ab. Wir konnten nach dem Bruch der Konstruktion in den Holzporen Kunststoff und im Kunststoff Holzfasern finden, was darauf schließen lässt, dass der Bruch im Holz oder Kunststoff, aber nicht an der Verbindung stattgefunden hat, erklärt Gean Marcatto, der als Postdoc am Institut an diesem Prozess gearbeitet hat. Diese erfolgreichen Versuche wurden an der unbehandelten Holz­oberfläche durchgeführt.

Addjoining nutzt 3D-Druck, um ein Bauteil aus Kunststoff-Verbundwerkstoffen auf Holz aufzudrucken (Bild: Wolf/TU Graz)

 

Noch wesentlich haltbarere Verbindungen könnten entstehen, wenn vorab durch Ätzen oder Lasern eine Mikro- oder Nanostruktur in das Holz eingearbeitet wird, um die Poren und damit die Anbindungsflächen zu erhöhen. Die Forscher wollten aber mit ­möglichst wenigen Schritten und vor allem ohne Chemikalien arbeiten. Diese Technik können wir vor allem mit komplizierten Geometrien gut anwenden, weil die Bauteile direkt auf die Oberfläche gedruckt werden, in welcher Geometrie auch immer erforderlich, sagt Amancio.

Ultraschall sorgt für stabile Punktverbindung

Beim Ultraschallfügen wird ein ­Holzbauteil durch eine Sonotrode in Vibration versetzt. Bei Kontakt mit dem Grundbauteil – in diesem Fall Kunststoff oder Kunststoff-Verbundwerkstoff– entsteht durch die Reibung ­Hitze und das Holz dringt in die Oberfläche des Grundbauteils ein. So lässt sich eine sehr stabile Punktverbindung erzielen, gemischt aus mechanischer Verzahnung (weil der geschmolzene Kunststoff im Holz wieder erstarrt) und Adhäsionskräften. Diese Technik eignet sich laut Awais Awan vor allem für lange Bauteile und 2D-Strukturen, da wir eine sehr gezielte statt einer flächigen Verbindung erreichen, erklärt Awan, der sein Doktorat der Fügetechnik mittels Ultraschall gewidmet hat. Auch diese Verbindungen konnten äußerst erfolgreich mechanisch getestet werden. Durch eine gezielte Oberflächenbehandlung und Anpassung der Porenstruktur beziehungsweise Oberflächentexturierung könnte die Hybridverbindung ebenfalls verbessert werden.

In Zukunft möchte das Team mit Partnern aus der Automobil-, Flugzeug- und Möbelbranche weiter an den Technologien feilen.
Birgit Baustädter

 

Awais Awan, Sergio Amancio und Gean Marcatto (v.l.) vom Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik der TU Graz (Bild: Wolf/TU Graz)

Text zum Titelbild: Beim Ultraschallfügen verbinden sich Holz und Grundbauteil durch Reibungshitze (Bild: Wolf/TU Graz )

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