EnviroFALK liefert Wasseraufbereitung für Grüne Wasserstoffproduktion

Werkstoffe 08. 02. 2023
  • Autoren dieses Artikels
  • 484x gelesen

Die Experten unterstützen weltweit führendes Energieunternehmen mit Prozesswassertechnik

Das Wassertechnik-Unternehmen EnviroFALK aus Westerburg setzt seine Technologien nun auch für die Grüne Wasserstofferzeugung ein. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse gewonnen. Dabei wird regenerativ erzeugte, elektrische Energie in Wasserstoff umgewandelt. Ein Prozess, der reinstes Wasser erfordert.

Für die Herstellung von nachhaltigen Chemie- und Energieprodukten im Rheinland, lieferte das Wassertechnik-Unternehmen EnviroFALK nach eigenen Angaben kürzlich die Wasseraufbereitung an ein weltweit führendes Energieunternehmen. Die Wasserauf­bereitungsanlage basiert auf dem Ionenaustauschverfahren. Dabei wird das vollentsalzte Wasser kontinuierlich im Kreislauf durch den PEM-Elektrolyseur geführt. In der Wasserstoffelektrolyse-Anlage befindet sich ein Festpolymerelektrolyt, auch Proton Exchange Membrane (PEM) genannt. Für ein Höchstmaß an Produktionssicherheit, darf die Membran ausschließlich mit vollentsalztem Wasser umspült werden. Hier konnten die Experten von EnviroFALK mit ihrem langjährigen Know-how in der Wasseraufbereitung punkten.

Die PEM-Anlage ermöglicht es, Wasserstoff aus Strom, statt aus Erdgas zu gewinnen und damit die CO2-Intensität des Standorts zu reduzieren. Ziel des Energieunternehmens ist es, saubere Kraftstoffe und Petrochemikalien herzustellen, zugleich auch den Wasserstoff im Verkehrswesen und anderen Sektoren einzusetzen. Grüner, also emissionsneutral erzeugter, Wasserstoff kann somit in Raffinerien den bisher genutzten grauen Wasserstoff aus der Dampfreformierung von Erdgas – der für die Entschwefelung der Vorprodukte von Benzin und Diesel eingesetzt wird – nach und nach ersetzen.

Wasser intelligent nutzen, damit kennen wir uns aus, sagt Peter Leyendecker, Geschäftsführer von EnviroFALK. Seit über 30 Jahren sorge das Unternehmen dafür, dass die wertvolle Ressource Wasser noch nachhaltiger in industriellen Bereichen und auch in Krankenhäusern und Laboren eingesetzt wird. Beim Aufbau von Grünem Wasserstoff mitzuwirken und damit weiter zu wachsen, unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit unserer Arbeit. Denn mit der EnviroFALK-Wasseraufbereitungstechnik trage man einen Teil dazu bei, die Klimaneutralität schnell und konkret voranzutreiben. Damit schafft das Unternehmen auch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und interessante ­Jobperspektiven für Fachleute, die sich für eine nachhaltige Nutzung von Wasser einsetzen möchten. EnviroFALK bietet daher auch zahlreiche Ausbildungsberufe im technischen, kaufmännischen und IT-Bereich an.

Über EnviroFALK

Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1989 lebt EnviroFALK die Idee, Prozesswasseranlagen, Rein- und Reinstwasseranlagen für ausgewählte Industriebranchen, Krankenhäuser, Labor- und Medizintechnik zu entwickeln. Zu den speziellen Wasseraufbereitungsverfahren des Unternehmens gehören Filtrationsanlagen, Ionenaustausch mit Harzregenerationsservice, ­Elektrodeionisation, Membrantechnologien wie Umkehrosmose und Ultrafiltration. Die ressourcenschonende EnviroFALK-Kreislauftechnik, die das Wasser, je nach Anwendungsbereich, wieder in den Prozess zurückführt, zeigt den verantwortungsbewussten ökologischen und ökonomischen Umgang mit Wasser.

Text zum Titelbild: EnviroFALK-Wasseraufbereitungsanlagen versorgen hocheffiziente Elektrolyseprozesse mit Reinstwasser, zentraler Rohstoff bei der Herstellung von Grünem Wasserstoff (Bild: EnviroFALK)

Geschäftsführer Peter Leyendecker (Bild: EnviroFALK)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top