Beste Absolventen zum Oberflächenbeschichter geehrt

Karriere 09. 12. 2021
  • Autoren dieses Artikels
  • 1666x gelesen

BSZ für Bau- und Oberflächentechnik in Zwickau übergibt Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e. V. (DGO) an die beiden besten Absolventen im Fachbereich Oberflächenbeschichter

Am 29. September wurden die beiden besten Absolventen für die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter Artur Ott (Schröder Galvanotechnik e. K. Inh. Tanja Busch) und Riccardo Rülke (Saxonia Galvanotechnik GmbH) durch die DGO ausgezeichnet. Die beiden Absolventen hatten im Juli 2021 ihre Lehre am BSZ für Bau- und Oberflächentechnik in Zwickau abgeschlossen. Die Ehrung erfolgte durch die Leiterin der DGO-BG Sachsen Marion Regal in den Räumlichkeiten der Schule in Zwickau im Beisein der Lehrer Benjamin Trinks, Oliver Böhme und Lutz Baumbach.

In dem vor 80 Jahren gegründeten Berufsschulzentrum wurden anfangs Maurer, Dachdecker, Zimmerer, Steinmetze und Gärtner ausgebildet. 1992 erfolgte die Umbenennung der Gewerblichen Schule V in Berufliches Schulzentrum für und Bautechnik. Im Laufe der weiteren Entwicklung kam neben dem Baubereich im Jahre 2000 die Oberflächentechnik dazu, die 2007 auch in den Namen der Schule integriert wurde.

Mit dem im August 2004 in Betrieb genommenen neuen Galvaniklabor und der Mustergalvanik wurde die praktische Ausbildung weiter verbessert; die Schule verfügt damit über beste Voraussetzungen für gut ausgebildete Lehrlinge, welche die Anforderungen der Zukunft meistern können. Auch das Lehrpersonal ist mit Herzblut dabei und ein guter, unkomplizierter Kontakt der Lehrer zu allen Ausbildungsbetrieben sorgt dafür, dass auf kurzem Wege eventuell auftauchende Probleme schnell gelöst werden können. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen der DGO-Bezirksgruppen oder dem Leipziger Fachseminar bleiben Lehrer auf dem aktuellen Wissensstand.

Aktuell lernen im ersten Lehrjahr 21 Auszubildende und im zweiten 13 junge Leute den Beruf des Oberflächenbeschichters. 20 Lehrlinge schlossen das dritte Lehrjahr im Sommer ab. Erstmals wurden in diesem Jahr die beiden besten Absolventen durch die DGO ausgezeichnet. Sie erhielten ein Fachbuch, gestiftet vom Leuze Verlag, sowie ein Gratulationsschreiben der DGO mit einer Urkunde für eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der DGO. Diese beinhaltet unter anderem den regelmäßigen Zugang zu aktuellen Brancheninformationen über den ZVOreport und die DGO- und ZVO-Newsletter sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an den Treffen der DGO-Bezirksgruppen.

Für beide Absolventen spielte ihr Interesse für Chemie eine Rolle bei der Wahl ihrer Ausbildung. Artur Ott wollte nach dem Abitur eine praktische Ausbildung absolvieren, die in eine naturwissenschaftliche, chemische Richtung gehen sollte. Da ihn das Thema Elektro­chemie in der elften Klasse beeindruckte, entschied er sich für den Beruf des Oberflächenbeschichters. Riccardo Rülke strebte nach Schulabschluss eine Ausbildung an, in der die Chemie eine Rolle spielen sollte. Eher zufällig stieß er dabei auf den Beruf des Oberflächenbeschichters und erlangte im Rahmen eines Ferienpraktikums erste Ein­blicke in die Praxis.

Ott und Rülke fasziniert am Beruf des Oberflächenbeschichters die täglich neuen Herausforderungen durch ein unterschiedliches Teilesortiment, unterschiedliche Beschichtungsverfahren sowie die große Bandbreite hinsichtlich der Anforderungen des zu beschichtenden Teils. Die Arbeit in der Handgalvanik macht ihnen am meisten Spaß und erzeugt den größten Wissensgewinn. Für Riccardo Rülke sind darüber hinaus die hohen Anforderungen bei der Beschichtung von Teilen für die Automobilbranche interessant, insbesondere dann, wenn die ursprünglichen Rohteile im fertigen Auto wieder zu erkennen sind. Aber auch die Suche nach Ursachen und Gründen für auftretende Probleme und das Finden der entsprechenden Lösung trägt zum Spaß am Beruf bei.

Die beiden Lehrer Trinks und Böhme waren voll des Lobes über das Engagement der beiden Absolventen. Beide waren sehr interessiert, haben sehr genau gearbeitet und waren dadurch die Stützpfeiler der Klasse. Nachfragen zum Lernstoff haben zu lebhaften Diskussionen mit ihren Lehrern geführt hat.

Dass auch die Auszubildenden sehr mit ihren Lehrern zufrieden waren, zeigte sich am Ende der Veranstaltung. Ott und Rülke überreichten gemeinsam mit ihrem ehemaligen Mitschüler und Klassensprecher Bruno Plisch, der seine betriebliche Ausbildung bei der TZO Leipzig GmbH absolviert hatte, den Lehrern ein selbst gefertigtes Geschenk: eine Platte mit den Anfangsbuchstaben der Vornamen und Namen der Lehrer in unterschiedlichen edlen Beschichtungsvarianten.

M. Regal

Text zum Titelbild: Auszeichnung der besten Lehrlinge (v. l. n. r.: Artur Ott und Riccardo Rülke) sowie Übergabe eines Geschenks an die unterrichtenden Lehrkräfte im Bereich des Berufsfeldes Oberflächenbeschichter/-in Lutz Baumbach, Benjamin Trinks, Oliver Böhme durch die Ausgezeichneten und den Klassensprecher Bruno Plisch (Bild: M. Regal)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top