Fachwissen zur Oberflächentechnik – endlich wieder im persönlichen Gespräch

Oberflächen 09. 10. 2021

Bericht über die ZVO-Oberflächentage, die Gemeinschaftstagung von Zentralverband Oberflächentechnik e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik DGO e. V., vom 22. bis 24. September 2021 in Berlin

Mehr als 300 Fachleute aus dem Bereich der Oberflächentechnik hatten die Gelegenheit wahrgenommen, das lange vermisste persönliche Gespräch im Rahmen einer der ersten Präsenzveranstaltungen des Jahres intensiv zu pflegen. Dazu hatten die Veranstalter ein vielseitiges Programm mit 48 Fachvorträgen sowie einer Fachausstellung unter den strengen Auflagen der Coronapandemie zusammengestellt. Das Programm spiegelte die aktuellen Herausforderungen im Hinblick auf einen effizienten und sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie ebenso wider, wie den Bedarf an neuen Schichten und Oberflächen für die boomende Elektromobilität oder die Suche nach neuen Anwendungsfeldern für die klassischen Oberflächenverfahren sowie Anwendungsmöglichkeiten der Neuentwicklungen. In dieser und den nächsten Ausgaben der WOMag werden Inhalte der Fachvorträge zusammengefasst wiedergegeben.

Wie wichtig und wertvoll das persönliche Gespräch trotz der inzwischen weitreichenden Möglichkeiten der modernen Telekommuni­kation ist, zeigte der gut besuchte Eröffnungsabend bei ausgezeichnetem Buffet im Tagungshotel Estrel. Exzellent und höchstprofessionell war auch die Organisation der Hybrid-Veranstaltung durch die Mitarbeitenden der Verbandszentrale. So bestand für alle Vorträge die Möglichkeit, zwischen Präsenzteilnahme oder Online-Teilnahme direkt vor Ort im Tagungshotel zu wählen. Außerdem konnten alle Vorträge online außerhalb des Tagungsorts in perfekter Qualität wahrgenommen werden – ein besonderes Angebot, das leider nicht die verdiente Nachfrage ­erfahren hat.

Eröffnet wurde die Tagung vom Vorsitzenden des ZVO, Walter Zeschky. Er freute sich, nach der ausgefallenen Veranstaltung 2020 in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer, live und online, zu den hybrid durchgeführten ZVO-Oberflächentagen begrüßen zu können. Zeschky wies in seiner Einführung darauf hin, dass die Branchenmitglieder zusätzlich zu den Herausforderungen durch den deutlichen Technologiewandel bei der Energieerzeugung und Energienutzung auch durch die Auswirkungen der Pandemie belastet sind. Aktuell macht insbesondere die Störung der Lieferkette

Abonnent werden! Login

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top