Der erste Abluftwäscher mit vollintegriertem Wärmerückgewinnungsmodul ist 20 Prozent effizienter gegenüber einer herkömmlichen Wärmerückgewinnung mittels Gas-Wasser-Wärmetauscher. Er ist erhältlich in horizontaler (liegender) und in vertikaler (stehender) Bauweise. Durch die einfache Rückführung des Kondensats aus der Wärmerückgewinnung, wird der Frischwasserbedarf des EVO Scrubbers reduziert.
Es können mehrere Wärmerückgewinnungsstufen integriert werden, beispielsweise um weitere Wärmequellen einzubinden oder um mit Hilfe einer Wärmpumpe einen sommerlichen Kühlbetrieb zu realisieren. Zusätzlich kann eine Verdunstungsstufe vorgeschaltet werden, die durch Wasserverdunstung, zum Beispiel aus der verschmutzten Spüle, die Abwassermenge reduziert. Eine Elektrolytkühlung, zum Beispiel bei einer Verchromung mit Chrom(VI)elektrolyt, ist gleichzeitig umsetzbar.
Im EVO Scrubber ist es erstmals möglich, alle vorteilhaften Funktionen einer Abluftanlage in einem gemeinsamen Aggregat zu vereinen und den Platzbedarf zu minimieren. Der Aufbau ist modular und wird den jeweiligen Kundenbedürfnissen angepasst.
Die Vorteile der Anlage sprechen für sich:
- Verdunstungsstufe: Abwasserverdunstung
- Verdunstungsstufe: Elektrolytkühlung
- Abluftreinigung: Unterschreitung der TA-Luft um das Zehnfache
- Wärmerückgewinnung: als Kreislaufverbundsystem (KVS) oder zusätzlich über Wärmepumpe
- www.airtec-mueku.de

Text zum Titelbild: EVO Scrubber mit 50 000 m3/h und 550 kW WRG-Leistung in liegender Bauweise

