Information des DVS e.V.

Verbände 04. 09. 2019
  • Autoren dieses Artikels
  • 625x gelesen

DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Boecking im Board of Directors des IIW

Die 72. Jahresversammlung mit nachfolgender Konferenz des International Institute of Welding (IIW) vom 7. bis 12. Juli 2019 in Bratislava/Slowakei war für den DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. von besonderer Bedeutung. Denn DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking wurde als neues Mitglied in das Board of Directors des IIW gewählt. Damit ist Deutschland nunmehr mit drei Mitgliedern in diesem Gremium des Internationalen Verbandes für Schweißtechnik vertreten; ihm gehören bereits Professor Dr.-Ing.habil. Thomas Böllinghaus, Vizepräsident der BAM Berlin, und Dipl.-Ing. Christian Ahrens, International Welding Consultant, Duisburg, an.

Der Präsident des IIW, Douglas Luciani aus Kanada, konnte zur Generalversammlung zahlreiche Vertreter der IIW-Mitgliedsorganisationen aus 55 Ländern begrüßen. Wichtige Themen wurden in der Versammlung besprochen, Entscheidungsvorlagen vorgestellt und darüber abgestimmt.

Dr. Boecking empfindet es als eine Ehre, in das Board of Directors aufgenommen worden zu sein. Er freut sich auf die anstehenden Aufgaben im IIW. Die nächsten Monate werden sicherlich intensiv und spannend, meint der DVS-Hauptgeschäftsführer. Denn zum 1. Januar 2020 wird der Sitz des IIW von Paris nach Genua verlagert. Der neue Hauptgeschäftsführer des IIW wird Dr. Luca Costa vom italienischen Schweißverband, der dazu sein Amt als Schatzmeister des IIW niederlegte. Der bisherigen Hauptgeschäftsführerin des IIW, Dr. Cecile Mayer vom französischen Institut für Schweißtechnik, wurde für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit gedankt.

Auch aus anderer Sicht war die ­sechstägige internationale Veranstaltung für Deutschland von Bedeutung. Denn bei der Verleihung der IIW-Awards auf der ­Jahresversammlung konnten sich gleich zwei deutsche Wissen­schaftler über eine Auszeichnung freuen. So erhielt Dipl.-Ing. Alexander Nitsche, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Schweißtechnik der Technischen Universität Chemnitz, für seine Arbeit zum Thema Solidification phenomena in creep resistant 9Cr weld metal and their implications on mechanical properties den Henry-Granjon-Preis der Kategorie B. Ebenfalls den Henry-Granjon-Preis, aber in der Kategorie C, bekam Dr.-Ing. Jonas Hensel vom Institut für Füge- und Schweißtechnik der Technischen ­Universität Braunschweig, für seine Untersuchungen zum Thema Mean stress correction in fatigue design unter consideration of welding residualstress.

Im Rahmen der IIW-Ehrungen zeichnete der Veranstalter, der Slowakische Schweißverband, einige verdiente Personen für deren herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Schweißtechnik mit der Memorial Medal of Jozef Čabelca aus. Dazu gehörte auch der langjährige Geschäftsführer des DVS-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Dr.-Ing. Hans Georg Groß, der seit vielen Jahren den DVS in den Ländern Osteuropas vertritt und sich im slowakischen Verband durch aktive Unterstützung verdient gemacht hat.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top