Technologien transparent darstellen

Werkstoffe 10. 10. 2015

Nach Griechenland sind nun die Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Während lange Zeit die geringen Verbrauchswerte der Dieselmotoren zu deren hohen Akzeptanz beigetragen haben, kehren jetzt die Vorwürfe der unerlaubten Manipulation durch die Volkswagen AG die positive Einstellung ins Gegenteil. Dabei geraten nicht nur die Automobilhersteller in ein schlechtes Licht, sondern die gesamte deutsche Industrie, wie von vielen Seiten aus Wirtschaft und Politik befürchtet wird. Dies betrifft nicht nur die weltweit agierenden Großkonzerne wie Bosch oder ZF, sondern auch zahlreiche kleine und mittlere Zulieferunternehmen für wichtige Teile wie Schrauben, Achsen oder die große Zahl an dekorativen Teilen aus Metall und Kunststoff – vor allem bei den hochqualitativen Teilen sind bisher deutsche und europäische Unternehmen stark vertreten.

Neben den Abgaswerten sind auch einige andere Charakteristika von Fahrzeugen für den Endkunden nicht direkt und einfach zu erkennen – der Kunde muss also auf die Angaben des Herstellers vertrauen. Dies gilt zudem für nahezu alle Werkstoffe oder die durch die Bearbeitung einem Teil verliehenen Eigenschaften wie Festigkeit oder Korrosionsbeständigkeit. Insbesondere müssen wir uns auf die wichtigen
Sicherheitsfunktionen von Airbag, Bremsen oder Abstandssensor verlassen können.

Einen kleinen, aber nicht unwichtigen Beitrag zum Vertrauen in die deutsche
Ingenieurskunst können fachlich fundierte Beschreibungen der modernen Herstelltechnologien für wichtige Teile und Produkte leisten. In der vorliegenden Ausgabe der WOMag wird der Blick auf die Elektrotechnik gelenkt. Von der Auswahl des geeigneten Grundwerkstoffs über dessen Verarbeitung bis hin zur meist abschließenden Oberflächenbehandlung ist eine intensive Abstimmung die Grundlage zur Gewährleistung einer hohen Qualität über große Teilemengen bei gleichzeitig akzeptablen Kosten. Auch wenn die Darstellungen nur einen kleinen Aspekt vermitteln können, zeigen sie doch, dass die Unternehmen sich ihrer großen Verantwortung zur Herstellung von vertrauenswürdigen Produkten bewusst sind.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top