Produkte für hochwertige Galvanik- und PVD-Beschichtungen aus einer Hand

Oberflächen 07. 03. 2022
  • Autoren dieses Artikels
  • 1199x gelesen

Die neue Business Unit Metal Deposition Solutions vereint die bisherigen ­Geschäftsbereiche Electroplating und Thin Film Products

Die Umicore Gruppe hat sich entschieden, die Expertise der etablierten Geschäftsbereiche Electroplating (EP) und Thin Film Products (TFP) unter der Business Unit Metal Deposition Solutions (MDS) zu vereinen. Der neue Geschäftsbereich entwickelt und vertreibt damit sowohl Produkte für hochwertige Galvanik- als auch für Vakuum (Edelmetall-)Beschichtungsverfahren. So können zukünftig hochwertige Produkte für beide Verfahren aus einer Hand angeboten werden.

Dem Unternehmen ist es wichtig zu unterstreichen, dass die Namensänderung der Business Unit keine Auswirkungen für bestehende Geschäftsbeziehungen mit deren Kunden hat. Alle relevanten Geschäftsdaten, wie beispielsweise die Firmierung, Kontakt- und Bankdaten oder Produktbezeichnungen, werden unverändert beibehalten.

Die Zusammenführung der bisher weitestgehend autark agierenden Geschäftsbereiche war die logische Konsequenz, seitdem der Bereich Electroplating ebenfalls Lösungen für den Halbleitersektor anbietet. Die Schnittmenge an gemeinsamen Kunden, gerade in diesem Segment, ist dadurch beträchtlich. Sowohl für uns, aber insbesondere für unsere Kunden, ist ein abgestimmter Vertrieb damit sinnvoll – eine ganzheitliche Beratung und aufeinander aufbauende Lösungen sind dabei nur die vordergründigen Vorteile, begründet Thomas Engert, SVP Metal Deposition Solutions, die Entscheidung.

Thomas Engert, Senior Vice President, Business Unit Metal Deposition Solutions (Bild: Umicore MDS)

 

Umicore Electroplating

Der Geschäftsbereich Electroplating mit Firmensitz in Schwäbisch Gmünd, Deutschland, besitzt eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1888 zurückreicht. Heute präsentiert sich die Firma als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Edelmetallgalvano­technik. Fast alle namhaften Hersteller der Kommunikations-, Automotiv- und Schmuck­industrie beziehen mittlerweile direkt oder indirekt Bauteile, die mit Produkten des Unternehmens beschichtet wurden. ­Umicore Electroplating bewegt sich als Hersteller von Elektrolyten und Elektroden zur Veredelung von Oberflächen dabei in einem spezifischen Nischenbereich, der im Wesentlichen durch edelmetallbasierte Schichtkombinationen definiert ist.

Durch ein weltweit eingespieltes Vertriebsnetzwerk ist es dem Geschäftsbereich möglich, Produktberatung und -bezug nicht nur am Hauptsitz auf hohem Niveau zu leisten. In mehr als 60 Ländern stehen Experten für eine umfassende Beratung, Hilfestellung in der Prozessumstellung und technischem Service nach erfolgreicher Prozessintegration zur Seite.

Alle administrativen Entscheidungen des Geschäftsbereichs Electroplating werden von Schwäbisch Gmünd aus getroffen, auch Forschung und Produktion sind hier angesiedelt (Bild: Umicore MDS)

 

Umicore Thin Film Products

Mit einer Firmengeschichte von über 70 Jahren gehört die Business Unit Thin Film Products (TFP) mit Sitz in Balzers, ­Fürstentum Liechtenstein, weltweit zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Hightech-Beschichtungsmaterialien für Anwendungen im Bereich der Vakuumbeschichtungsindustrie. Zum umfangreichen Portfolio gehören Aufdampfmaterialien, Sputter Targets sowie Accessoires für optoelektronische, mikroelektronische und optische Applikationen sowie Verschleißschutz & Dünnschichtbatterien.

Durch herausragende Kompetenz und Erfahrung in den genannten Bereichen ist es für TFP ein leichtes, sich auch auf neueste Trends in den Märkten für Optoelektronik und integrierte Optik, wie zum Beispiel AR- und VR-Brillen, optische Kommunikation, LIDAR für autonomes Fahren sowie Biosensorik und Point-of-Care-Anwendungen zu konzentrie­ren. Thin Film Products bietet langjährige Praxiserfahrung kombiniert mit einzigartigem Fachwissen sowie einen auf die PVD-
Produkte spezialisierten Service.

Der Geschäftsbereich Thin Film Products in Balzers entwickelt und vertreibt mittlerweile im Eigenvertrieb Produkte zur Vakuumbeschichtung (Bild: Umicore MDS)

 

Zwei Geschäftsbereiche mit ­einem gemeinsamen Ziel

Das gemeinsame Ziel ist es, sich neben den bisherigen Geschäftsfeldern auch im Halbleitersegment durch innovative ­Produkte zu etablieren beziehungsweise das ­Geschäft auszuweiten. Seit über einem Jahr hat man deshalb die Verschmelzung der beiden Geschäftsbereiche intern vorbereitet. Die Anpassung von Arbeitsabläufen oder Know-How-Transfers durch Mitarbeiter sind nur zwei von vielen Maßnahmen, die im Vorfeld notwendig waren, um jetzt auch als neue Umicore Business Unit weiterhin gewohnt professionell auftreten zu können.

Unsere bisherigen Produktsegmente werden ohne Einschränkung weitergeführt und -entwickelt. Auch hier nutzen wir jedoch die Synergien, die der Zusammenschluss mit sich bringt, betont Thomas Engert aufgrund der Tatsache, dass einige Bereiche von der Zusammenlegung absichtlich weitestgehend unberührt bleiben.

Metal Deposition Solutions ist damit in erster Linie eine äußerst sinnvolle strategische Kooperation zweier führender Unternehmen auf jeweils ihrem Gebiet der Oberflächenveredelung. Aus dieser großen Einheit heraus soll es gelingen, schneller die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Eines, die Verbreiterung des Produktsortiments und des Know-Hows, ist mit dem Zusammenschluss bereits verwirklicht.

Umicore Metal Deposition Solutions

Die Umicore Business Unit Metal ­Deposition Solutions (MDS) ist innerhalb der ­Umicore Gruppe die Geschäftszentrale für die beiden am Markt etablierten Geschäftsbereiche Electroplating und Thin Film Products. Metal Deposition Solutions ist weltweit einer der führenden Anbieter von ­Produkten zur (edel-)metallbasierten Beschichtung von Oberflächen im Nano- und Mikrometerbereich; mit der Expertise der beiden Bereiche werden dabei die beiden hochwertigsten Verfahrensweisen Galvanik- und PVD-Beschichtungen verbunden.

Die Lösungen der neuen Business Unit finden bei vielen Produkten des täglichen Gebrauchs Anwendung beziehungsweise ermöglichen erst deren Produktion. Fast alle namhaften Hersteller der Elektronik-, Automotiv-, Optik- aber auch der Schmuckindustrie beziehen direkt oder indirekt Bauteile, die mit Umicore-Produkten beschichtet wurden. Metal Deposition Solutions bietet neben der Entwicklung und Produktion einen umfassenden Service zu den Produkten an. Dazu gehört neben der Beratung und der technischen Unterstützung vor Ort beispielsweise auch das Recycling oder das Edelmetall­management.

 

Für Metal Deposition Solutions wurde ein neuer Webauftritt kreiert, bei dem die Eigenständigkeit beider Geschäftsbereiche berücksichtigt wurde(Bild: Umicore MDS)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top