Aktuelle Highlights

Projektgruppe Energie greift aktuelle Energiethematik auf

Die Energiekosten explodieren, insbesondere für Gas und Strom (Bild: Pixabay / VOA)

Beschichtungs- und QUALICOAT-Seminar des Verbandes für die Oberflächenveredelung von Aluminium VOA

Energiesicherheit, ihre Beschaffung, Bezahlbarkeit und mögliche Einsparmaßnahmen beschäftigen aktuell sowohl die Branche der Oberflächenveredelung als auch alle anderen Industriezweige in Deutschland. Durch die enorme Kostenexplosion, insbesondere von Gas und Strom, wächst der Druck auf die Unternehmen. Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) setzt sich im Namen seiner Mitglieder gegenüber der Politik für die Sicherung der Energieversorgung und global wettbewerbsfähige Preise ein. Gleichzeitig unterstützt der Verband seine Mitglieder proaktiv mit nützlichen Informationen rund um das Thema, beispielsweise mit Hilfe von Videokonferenzen der eigens gegründeten Projektgruppe Energie oder bei dem diesjährigen, digitalen QUALICOAT-Seminar für Beschichtungs- und Eloxalunternehmen, das am 11. Oktober 2022 stattfindet.

Etablierte Fortbildungsveranstaltung: Das Beschichtungs- und QUALICOAT-Seminar des VOA (Bild: VOA)

 

Das Beschichtungs- und QUALICOAT-Seminar nimmt seit vielen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Oberflächenveredelungsunternehmen ein. Dabei legt der Verband großen Wert darauf, Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen aus dem Geschäftsfeld beschichteter Aluminiumoberflächen theoretisches und praktisches Know-how zu vermitteln, um das hohe Qualitätsniveau zu erreichen, zu halten und zu optimieren.

So eröffnet der VOA allen Interessierten und – in seiner Funktion als Generallizenznehmer in Deutschland – besonders Lizenz- sowie Zulassungsnehmern des weltweit gültigen Qualitätszeichens QUALICOAT mit seiner Fortbildungsveranstaltung die ideale Plattform, um Hintergründe und vertiefte Kenntnisse rund um das Beschichten und um die Qualitätssicherung zu erhalten.

Aus aktuellem Anlass – die fragile Energiesicherheit sowie die hohen Energiekosten verunsichern und belasten die Oberflächenveredelungsbranche enorm – steht erstmalig der moderierte Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern zu Energieeinsparungsmaßnahmen auf dem Programm der beliebten VOA-Fortbildungsveranstaltung. Zum einen gilt es, die Anlagentechnik zu betrachten, beispielsweise die Beleuchtung, den Drucklufthaushalt oder elektrische Antriebe an zum Beispiel Pumpen und Ventilatoren. Zum anderen fokussiert der VOA auf die Prozessführung. Hier besteht möglicherweise Einsparungspotential bei den Temperaturen der Vorbehandlung und der Öfen. Zudem lässt sich ein Blick auf Möglichkeiten der effektiven Abgaswärmenutzung werfen.

Durch das Seminar für alle Beschichtungs- und auch Eloxalunternehmen, das der Generallizenzgeber QUALICOAT in seinen Spezifikationen als Pflichtfortbildung anerkennt, führt Matthias Krämer, Leiter Technik beim VOA. Ralf Heitzelmann (ALBEA Metall-Oberflächentechnik GmbH) übernimmt in seiner Funktion als stellvertretender Leiter der Technischen Kommission des VOA neben der Moderation des Erfahrungsaustauschs zu den Energieeinsparungsmaßnahmen noch zwei weitere Themenblöcke. Zudem stellen Dr. Christoph Langer (fem – Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie e. V.), Michael Wehnhardt (Akzo Nobel Powder Coatings GmbH) und Dr. Thomas Herrmann (Dr. Herrmann GmbH & Co. Zentrum für Korrosionsschutz und Pulverbeschichtung KG) ihr fundiertes Wissen zur Verfügung, wofür ihnen der VOA herzlich dankt.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.voa.de.

Top