Thermisch gespritzte Gleitschichten mit verbesserter Schichthaftung und deren Herstellungsverfahren

Beschreibung: Verfahren zur Herstellung von Gleitschichten oder Lagerschalen durch thermisches Spritzen, Lichtbogen-Drahtspritzen, Hybrid-LDS, atmosphärisches Plasmaspritzen oder Hochgeschwindigkeitsflammspritzen von Gleitlagerwerkstoffen auf ein konditioniertes metallisches Substrat, insbesondere aus Stahl, gehärtetem Stahl oder gehärteter Leichtmetalllegierung, Stahlguss oder Sinterwerkstoffe, wobei die zu beschichtende Oberfläche zur Konditionierung durch Hochdruckwasserstrahlen und/oder Hochdruckwasserstrahlen mit Abrasivpartikeln aufgeraut und das Bestrahlen fortgeführt wird, bis in der Oberfläche des Substrats Kavitäten mit einer Tiefe oberhalb 80 μm gebildet werden, sowie hierdurch hergestellte Gleitschichten oder Lagerschalen, bei denen zwischen Substrat und Gleitlagerwerkstoff-Schicht eine Durchdringungsschicht aus Gleitlagerwerkstoff und Substratwerkstoff liegt, die eine Dicke von mindestens 80 μm aufweist.

PS 10 2005 055 708.2 – C23C 4/02. AT 23.11.2005; OT 24.05.2007; PT 13.02.2014. Anm.: Daimler AG, 70327 Stuttgart, DE. Erf.: Izquierdo, Patrick, Dr.-Ing., 89075 Ulm, DE, Pellkofer, Wolfgang, Dr.-Ing., 91567 Herrieden, DE, Schilling, Dezsö, Dipl.-Ing., 71282 Hemmingen, DE, Zingerle, Michael, Reutte, AT.

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