BMBF-Technologiegespräch – Materialinnovationen für die industrielle additive Fertigung
BMBF-Technologiegespräch: Materialinnovationen für die industrielle additive Fertigung Bildquelle: iStockphoto.com/dreamnikon
Wie lassen sich Bauteile mit komplexen Geometrien und hohem Individualisierungsgrad kosten- und ressourceneffizient herstellen? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt am 24. Juni 2015 zu einem Technologiegespräch zum Thema Materialinnovationen für die industrielle additive Fertigung nach Bonn ein. Ziel ist es, die vielfältigen Potenziale und Herausforderungen dieser Verfahren aufzuzeigen sowie fachlichen Austausch und Beratung für potenzielle Antragsteller zu ermöglichen.
In der Industrie gewinnen additive Fertigungsverfahren zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der aktuellen Förderbekanntmachung des Bundesforschungsministeriums zum Thema Additive Fertigung – Individualisierte Produkte, komplexe Massenprodukte, innovative Materialien (ProMat_3D) sollen zukunftsweisende Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gefördert werden.
Das Bundesforschungsministerium hat bereits in den vergangenen Jahren erste Projekte zu additiven Fertigungsverfahren unterstützt. Dazu gehörten beispielsweise Forschungsprojekte zu Leichtbauanwendungen oder individualisierten Implantaten in der Medizintechnik.
Das Technologiegespräch am 24. Juni 2015 in Bonn bietet anhand von Vorträgen und Postern einen umfassenden Überblick über Potenziale und Herausforderungen der additiven Fertigung in der Industrie. Vorgestellt werden Forschungsansätze und -ergebnisse aus laufenden Fördervorhaben des Ministeriums. Zudem werden gesellschaftliche Aspekte der additiven Fertigung in Bezug auf Standardisierung und Normung betrachtet. Auch der rechtliche Rahmen und die Ressourceneffizienz werden näher beleuchtet. Potenzielle Antragsteller erhalten die Gelegenheit, Projektideen zur Akquise von Kooperationspartnern vorzustellen und sich zu Fördermaßnahmen individuell beraten zu lassen.
Aktuelle Onlineartikel
-
11. 05. 2026 Fluorfreie Trockenbeschichtung für leistungsfähige Batterien
-
11. 05. 2026 Laserdirektplattieren senkt Taktzeit und Kosten für dicke Metallbeschichtungen
-
27. 04. 2026 Warum kommt es zu Kurzschlüssen in Festkörper-Batterien?
-
27. 04. 2026 Neuer internationaler Masterstudiengang „Battery Technologies“ startet zum Wintersemester 2026/27
-
27. 04. 2026 Nanofiltration – Wasser wirksam von Glyphosat befreien
-
22. 04. 2026 ZVO-Oberflächentage 2026 erstmals in Karlsruhe: Jetzt anmelden!