HSG-IMIT arbeitet am Klassenzimmer der Zukunft

Energy Harvesting ermöglicht Energieversorgung der Sensoren ohne Batterie und Kabel / HSG-IMIT
Das Institut für Mikro- und Informationstechnik (HSG-IMIT) war gemeinsam mit seinem Industriepartner Visenso, einem der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware) auf der Frankfurter Buchmesse im Bildungsareal vertreten. Dort präsentierten die beiden langjährigen Projektpartner mit dem Cyber Classroom das Lernen der Zukuknft.
Ultramarathonläufer Mendel demonstriert Übertragung seiner Biorhytmusdaten an Cyber Classroom / HSG-IMIT
Mit dem so genannten Cyber-Classroom, einer 3D-Lern- und Lehrstation für Schulen, universitäre Einrichtungen sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung beweisen die beiden langjährigen Projektpartner, dass Technik schon lange nicht mehr vor den Klassenzimmern halt macht. Komplexe Lerninhalte werden im Cyber-Classroom dreidimensional und somit um ein vielfaches verständlicher dargestellt. Die Benutzer können durch spezielle Steuerungsgeräten sowie einer 3D-Brille verschiedene Objekte in über 70 Lernmodulen interaktiv bewegen und verschieben.
Mit dem 3D-Marathonlernmodul für den Cyber-Classroom ist es gelungen, Spitzenforschung aus dem Bereich Energy-Harvesting mit schulischen Lerninhalten zu verbinden, so Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer. Die Kinder und Jugendlichen können so im Sportunterricht selbst erleben, wie die Phänomene Technologie und Bewegung in Verbindung gebracht werden können.
Highlight zur Eröffnung des Klassenzimmers der Zukunft ist die Live-Demonstration des, in Kooperation von HSG-IMIT und Visenso entwickelten 3D-Belastungsmoduls. Es stellt das Verhalten des menschlichen Körpers unter körperlicher Belastung, in diesem Fall von Ultramarathonläufer Jürgen Mendel dar. Die Biorhythmusdaten des Extrem-Sportlers werden über spezielle, im Sportschuh integrierte Sensoren in Echtzeit an den Cyber-Classroom geliefert, um dort entsprechend analysiert und ausgewertet werden zu können. Besonderheit dabei sind die energieautarken Sensoren, die von einem so genannten Energy-Harvester mit Energie versorgt werden. Dessen Funktionsweise wird wiederum als 3D-Modul im Cyber-Classroom erklärt.
Die modernen batterie- und kabellosen Mikrosensoren des HSG-IMIT ermöglichen die echte Interaktion des Schülers mit den neuen Medien. Frei nach Konfuzius: Machen bringt mehr als nur still zuhören, so Bernd Folkmer, Gruppenleiter am HSG-IMIT und für den Bereich der energieautonomen Systeme zuständig.
www.hsg-imit.de
Aktuelle Onlineartikel
-
20. 05. 2025 Korrosionsschäden an metallischen Bauteilen
-
15. 05. 2025 So entsteht die Optik der Zukunft – vom Glas zum System
-
15. 05. 2025 Neuer Kat verwandelt CO2 in einen Wertstoff
-
14. 05. 2025 KI vervielfacht Energiehunger von Rechenzentren
-
14. 05. 2025 Flüssiges Zinn entsalzt Meerwasser effektiv
-
13. 05. 2025 Neue Roboterhand packt zu wie ein Mensch