Jürgen Schmidt | WOTech Technical Media
  • EDITOR

    Jürgen Schmidt

    Geboren 1957 studierte Jürgen Schmidt von 1979 bis 1984 Nichteisen-Metallurgie an der TU Bergakademie Freiberg. Von 1984 bis 1991 war er Laborleiter auf dem Gebiet der Werkstoffanalytik und Werkstoffprüfung im VEB Kombinat Carl Zeiss Jena und von 1992 bis 1998 Laborleiter eines akkreditierten Prüflabors bei der PTS Jena GmbH. Anschließend war er bis 1999 Produktionsleiter bei der Schmuhl Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG Liebschütz ehe er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung Innovent Technologieentwicklung Jena, Bereich Oberflächentechnik, aufnahm.

    Seit 2006 ist Jürgen Schmidt Gruppenleiter der Arbeitsgruppe Elektrochemie. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Werkstoffeinsatz, Werkstoffcharakterisierung sowie der chemischen und elektrochemischen Metallabscheidung und Anodisation sowie über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der plasmachemischen Oxidation von Leichtmetallen und der Abscheidung von Dispersionsschichten. Darüber hinaus ist er Mitglied im Fachausschuss „Oberflächenbehandlung von Leichtmetallen“ der DFO sowie Mitglied im Fachausschuss „Tribologische Schichten“ der EFDS. 

Artikel von Jürgen Schmidt ()