Endress+Hauser erweitert Standort in Waldheim

Werkstoffe 07. 12. 2025
  • Autoren dieses Artikels
  • 66x gelesen

Das Unternehmen verdoppelt die Fläche für die Entwicklung und Fertigung von Sensoren und Komponenten zur Flüssigkeitsanalyse

Die Endress+Hauser Gruppe hat im sächsischen Waldheim ein neues Entwicklungs- und Produktionsgebäude für die Flüssigkeitsanalyse eröffnet. Das Familienunternehmen ist seit 1990 an dem Standort aktiv und hat sich kontinuierlich vergrößert. Die Erweiterung ist für das Unternehmen ein Bekenntnis zur Region und schafft die Grundlage für weiteres Wachstum.

Das neue Entwicklungs- und Produktionsgebäude in Walheim (am rechten oberen Bildrand) (Bild: Endress+Hauser)

 

Endress+Hauser Liquid Analysis ­investierte nach eigenen Angaben rund 35 Millionen Euro in den Neubau. Die Nutzfläche des Standorts in Waldheim wurde nahezu verdoppelt und misst nun mehr als 18 000 Quadratmeter. Der dreigeschossige Erweiterungsbau bietet Platz für neue Produktionsflächen, einen Logistikbereich mit vollautomatischem Lager, einen umfangreichen Entwicklungsbereich mit Büroarbeitsplätzen, Laboren und Werkstätten sowie ein neues Betriebsrestaurant.

Spezialisiert auf ­Produktion von pH-Glassensoren

Endress+Hauser Liquid Analysis entwickelt und produziert in Waldheim Sensoren sowie Komponenten für Messumformer zur Flüssigkeitsanalyse verschiedener Parameter. Der Schwerpunkt liegt auf pH-Glassensoren, die in einem hochspezialisierten Verfahren hergestellt werden. Der komplexe Innovationsprozess zur Entwicklung und Serieneinführung dieser Produkte erfordert eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten und Platz für individuelle Kreativität – auf diese Bedürfnisse hin wurde das neue Gebäude gestaltet.

Ein Mitarbeiter von Endress+Hauser Liquid Analysis prüft im neuen Gebäude pH-Sensoren (Bild: Endress+Hauser)

 

Mit der Erweiterung schaffen wir Raum für weiteres Wachstum und setzen ein klares Zeichen für unsere langfristige Standortstrategie. Auf den neuen Flächen können wir unsere Produktion und Entwicklung auf ein neues Niveau heben, sagt Dr. Thomas Buer, Geschäftsführer von Endress+Hauser ­Liquid Analysis. Dr. Peter Selders, CEO der Endress+Hauser Gruppe, ergänzt: Innovation ist ein Motor unseres Erfolgs, die Kompetenz unserer Mitarbeitenden bildet die Grundlage dafür. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unser weltweites Netzwerk.

Endress+Hauser Liquid Analysis zählt zu den international führenden Anbietern von Messstellen und Komplettsystemen für die Flüssigkeitsanalyse. Das Unternehmen stützt sich auf das Fachwissen und Engagement von weltweit mehr als 1300 Mitarbeitenden. Rund 430 von ihnen arbeiten in Waldheim. Es gibt weitere Standorte in Deutschland, unter anderem den Hauptsitz in Gerlingen bei Stuttgart, sowie in den USA, China und Indien.

Über die Endress+Hauser Gruppe

Endress+Hauser, 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet, ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2024 nach eigenen Angaben mit über 17 000 Beschäftigten mehr als 3,7 Milliarden Euro Umsatz.

Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. Mit eigenen Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellt das Unternehmen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.

Text zum Titelbild: Durchschneiden des Bandes in Waldheim: Endress+Hauser weiht das neue Gebäude ein (Bild: Endress+Hauser)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top