Am Winterthurer Oberflächentag (WOT) am 4. September 2025 stellen Fachleute aus Industrie und Forschung aktuelle Themen, Markttrends und Entwicklungen aus den Bereichen Oberflächentechnik und Beschichtungen vor. An der begleitenden Ausstellung präsentieren Partner neueste Produkte zur Oberflächencharakterisierung und Beschichtungstechnik. Die Veranstaltung 2025 wird vom IMPE der ZHAW School of Engineering organisiert und durch das NTN Innovative Oberflächen unterstützt.
Der Schutz eines Objekts oder Materials vor äußeren Einflüssen, sei es der Schutz vor Korrosion, vor Witterung oder auch zerstörenden Mikroorganismen, ist die Hauptaufgabe von Beschichtungen. Die Anforderungen an die Beschichtung sind dabei vielfältig: chemische Stabilität, Temperaturbeständigkeit, mechanische Widerstandsfähigkeit und weitere Eigenschaften sind gefordert.
Wie diese Anforderungen in ein Beschichtungssystem integriert werden können und welche neuen Lösungen sich abzeichnen – diesen Fragen gehen die Expertinnen und Experten beim Winterthurer Oberflächentag 2025 nach. Auch die Frage, wo die Forschung heute steht, wird beleuchtet.
Nach der Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch Prof. Dr. Rene Radis, Institutsleiter IMPE, ZHAW School of Engineering, berichten Prof. Dr. Thomas Volkmer, School of Architecture, Wood and Civil Engineering, Biel und Dr. André Schaller, Bosshard Farben AG, Rümlang, über den Oberflächenschutz von Holzbauteilen im Innenbereich, mit dem Blickwinkel von der Forschung in die Praxis.
Barrierebeschichtungen für die Reduktion der Wasserstoffpermeation in Tank- und Infrastruktursystemen sind Thema des Vortrags von Dr. Andrea Deissenberger vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen, und Dr. Noémie Ott, Institut für Mikrotechnik und Photonik IMP, Ostschweizer Fachhochschule, Buchs SG, informiert die Teilnehmenden über den Einfluss der Oberflächenvorbehandlung auf das Anodisieren von additiv hergestellten Al-Legierungen. Endfunktionale Zirkoniumphosphonat-Mehrschichten für multifunktionale Vorbehandlungen von Aluminiumoberflächen sind Thema des Vortrags von Dr. Julian Bleich, Novelis Switzerland SA, Sierre. Mit der Thematik Zwischen Grip und Glide – Die gezielte Steuerung des Reibverhaltens technischer Oberflächen durch gezielte Funktionalisierung beschäftigt sich nach der Mittagspause Dr.-Ing. Orlaw Massler, De Martin AG, Wängi. Im Anschluss referiert Joël Matthey, Haute Ecole Arc Ingénierie, La Chaux-de-Fonds, überWear protective TiSiCN coatings deposited by RF Magnetron Sputtering and HIPIMS. Die Vorträge Improving Barrier Properties Against Grease and Water Vapor of Paper: The Role of Polymer Type in Cutin-Based Coatings, gehalten von Emanuela Lo Faro, University of Modena and Reggio Emilia, Reggio Emilia, sowie Hydrophobic Cutin-Derived Coatings for Enhanced Water and Corrosion Protection von Prof. Dr. Elena Buratti, University of Ferrara, Ferrara, beenden das Vortragsprogramm.
Begleitend zur Vortragsveranstaltung präsentieren Partner der Veranstalter neueste Produkte zur Oberflächencharakterisierung und Beschichtungstechnik. Mit einem Laborrundgang am IMPE und dem Abend-Apéro endet der Winterthurer Oberflächentag 2025. Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis 27. August 2025 möglich.
- www.zhaw.ch/impe/wot