Federdraht mit hohen mechanischen Eigenschaften und starker Korrosionsbeständigkeit

Werkstoffe 04. 09. 2024
  • Autoren dieses Artikels
  • 522x gelesen

Ugitech, ein Unternehmen der Swiss Steel Group, stellt den Federdraht UGI 4462 HS vor. Dieser innovative Federdraht wurde entwickelt, um die höchsten Ansprüche der Federhersteller zu erfüllen und dabei eine überragende Kombination aus mechanischen Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit zu bieten.

Federhersteller haben hohe Erwartungen an Federdrähte; sie setzen auf Federdrähte mit zwei wesentlichen Eigenschaften, wie Swiss Steel beschreibt:

  • hohe mechanische Eigenschaften: maximale Federkraft bei minimalem Materialeinsatz.
  • Kosteneffizienz: stabile und niedrige Preise, insbesondere bei langfristigen Lieferverpflichtungen.

Traditionell werden Federn aus Kohlenstoffstahl hergestellt, da diese sowohl hohe mechanische Eigenschaften als auch Kosten­effizienz bieten. In korrosiven Umgebungen jedoch verlangen Kunden den Einsatz von rostfreiem Stahldraht. Dies stellt eine Herausforderung dar, da die mechanischen Eigenschaften von rostfreiem Stahldraht oft geringer und die Kosten durch den hohen Nickel- und Chromanteil erheblich höher sind.

Die Lösung: UGI 4462 HS

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Ugitech den UGI 4462 HS entwickelt, einen Duplex-Federdraht, der nach Mitteilung von Swiss Steel eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit aufweist, hervorragende mechanische Eigenschaften bietet ebenso wie eine größere Preisstabilität.

Die Duplexstruktur des 1.4462-Stahls verbessert die Korrosionsbeständigkeit erheblich im Vergleich zu herkömmlichen austenitischen rostfreien Stählen wie dem 1.4310/AISI 302. Messungen des Lochfraßpotenzials in verschiedenen Chloridmedien belegen laut Swiss Steel die überlegene Korrosionsresistenz des UGI 4462 HS.

Die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Ugitech-Forschungszentrum und seinen Drahtziehereien hat zur Entwicklung von Drahtziehprogrammen geführt, die eine Version dieser Drähte mit hohen mechanischen Eigenschaften liefert, die in der ISO-Norm 6931-1: Rostfreie Stähle für Federn – Teil 1 – Drähte beschrieben sind. Die Mindestzugfestigkeit (U.T.S.) von UGI 4462 HS ist dabei im Durchschnitt 200 bis 250 MPa höher als die Zugfestigkeit eines Federdrahts aus 1.4310 NS/AISI 302 (Normal Strength), berichtet das Unternehmen.

Während die Preise für Federdraht 1.4310 /AISI 302 aufgrund des Nickelgehalts von über acht Prozent erheblichen Preisschwankungen unterliegen, sind die Preise für Federdraht 1.4462 HS stabiler, da dieser Stahl nur fünf Prozent Nickel enthält. Dies reduziert die Preisschwankungen für UGI 4462 HS-Draht um fast die Hälfte.

Ugitech beherrscht die gesamte Produktionskette vom flüssigen Metall bis zum gezogenen Draht und führt in jeder Produktionsphase Qualitätskontrollen durch, welche die Einhaltung der hohen Standards für kritische Anwendungen garantieren, so das Unternehmen. Diese Elemente machten Ugitech zu einem bevorzugten Partner, insbesondere für Federnhersteller, die anspruchsvollere Anwendungen mit höherer Wertschöpfung, wie zum Beispiel in der Medizintechnik oder im Automobilbau, bedienen möchten.

Ugitech, ansässig in Uginé, Frankreich, ein Unternehmen der Swiss Steel Group mit Produktionsstätten in ganz Europa, den USA und Kanada, beherrscht die gesamte Fertigungskette vom flüssigen Metall bis zum gezogenen Draht. Dieses umfassende Know-how ermöglicht es dem Unternehmen, fortschrittliche Materialien wie den UGI 4462 HS zu en­twickeln und anzubieten, um die stetig wachsenden Anforderungen zu erfüllen.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top