Qualitätsbooster für Präzisionsbauteile

Oberflächen 07. 04. 2024
  • Autoren dieses Artikels
  • 184x gelesen

Silberhorn präsentiert sich erstmals auf der GrindingHub 2024

Beim Schleifen von Metallbauteilen entstehen feinste Späne und Verunreinigungen. Diese müssen nach dem Schleifen ­sicher entfernt werden. Der Prozess der Wahl dafür ist die industrielle Teilereinigung. Wie diese sich hoch effizient, effektiv und wirtschaftlich in die Produktion integrieren lässt, zeigt die Silberhorn Maschinenbau GmbH auf der diesjährigen GrindingHub vom 14. bis 17. Mai in Stuttgart. Wie das Unternehmen mitteilt, stellen die Teilereinigungsspezialisten dort in Halle 10, Stand D40, die Silberhorn MWS 4135 vor.

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2022 erwarten die Veranstalter der diesjährigen GrindingHub erneut Tausende ­Fachbesucher. Das Messeereignis in Stuttgart entwickelt sich damit zum internationalen Drehkreuz für die Schleiftechnologie und das Superfinishing. Im Zentrum der Ausstellung stehen Schleifmaschinen, Werkzeugschleifmaschinen und Schleifmittel. Nahezu alle Anwender der Schleiftechnologie haben eines gemeinsam: Bevor sie ihre Produkte in den Verkauf geben, müssen diese gereinigt und von öligen Anhaftungen sowie Spänen und Rückständen aus dem Schleifprozess befreit werden. Die Teilereinigungsexperten von Silberhorn zeigen dafür auf der Grinding Hub die Silberhorn MWS 4135 für die industrielle Teilereinigung auf wässriger Basis.

Das Besondere am neuen Multi Washing System (MWS): Die innovative Einkammer-Reinigungsanlage wird nach Angaben des Unternehmens hocheffizient in Serie gefertigt, ist innerhalb weniger Wochen lieferbar und kommt – ganz nach dem Motto Plug & Clean – bereits vollständig montiert beim Besteller an. Darüber hinaus ist die Silberhorn MWS so kompakt, dass sie ohne Weiteres in einen Überseecontainer passt. Das spart Transportkosten und sorgt für eine schnelle und damit kostengünstige Inbetriebnahme.

Die Kammerreinigungsanlage MWS von Silberhorn ist wahlweise als 1-, 2- oder 3-Tankanlage erhältlich und lässt sich individuell auf die Reinigungsanforderungen des jeweiligen Anwenders ausstatten (Bild: Silberhorn)

12-Zoll-Display mit Touch-Funktion (Bild: Silberhorn)

 

Mit der von Grund auf modularen ­Bauweise der Silberhorn MWS, die wahlweise als 1-, 2- oder 3-Tank-System erhältlich ist, lässt sie sich dank zahlreicher Optionen perfekt auf individuelle Reinigungsanforderungen abstimmen. Weitere Vorteile der Anlage sind:

  • Maximal variabel – schon beim Beladen
    Ob als Stand-alone-Lösung mit manueller Beschickung, verkettet und über motorisch angetriebene Rollenbahnen in die Linienfertigung eingebunden oder vollautomatisch mit Roboterbeschickung: Bei der Silberhorn MWS haben Anwender schon beim Beschicken die freie Wahl; ein ­Prinzip, das sich durchzieht. Dafür sorgen neben der umfangreichen Grundausstattung rund 40 optionale Technikextras.
  • Reinigungskammer mit 4-fach-Schwenkregister
    Herz der Anlage ist die Reinigungskammer. Ausstatten lässt sie sich mit einem eigens entwickelten 4-fach-Schwenkregister. Die Funktionsweise: Ein zentraler, außenliegender Antrieb bewegt vier mit Düsen besetzte Register in der Reinigungskammer. Der Schwenkwinkel beträgt +/- 30˚. Gleichzeitig rotiert der Korb (oder Warenträger) mit den Bauteilen frei in der Kammer. So trifft der Wasserstrahl in immer unterschiedlichen Winkeln auf die Bauteile. Das sorgt für eine hervorragende Reinigung, selbst bei Bauteilen mit komplexen Geometrien oder Hinterschneidungen.
  • Eine Kammer, vier Reinigungsarten
    Um höchste Sauberkeit zu erreichen, beherrscht die Reinigunsanlage bis zu vier unterschiedliche Reinigungsarten – vom klassischen Spritzreinigen über das Druck- und Schöpffluten bis hin zum Ultraschallreinigen in wahlweise zwei unterschiedlichen Frequenzbereichen.
  • Nachhaltig und energieeffizient
    Erstklassige Reinigungsleistungen verbindet die Silberhorn MWS mit ­konsequenter Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. ­Dafür sorgen Technologien wie beispielsweise der integrierte Luftfeuchtesensor in der Reinigungskammer, der fortlaufend die Restluftfeuchte misst und den Trocknungsprozess in der Anlage beendet, sobald ein zuvor definierter Luftfeuchtegrad erreicht ist. Hinzu kommen Effizienztechnologien wie die serienmäßig integrierte Bypass-Filtration. Diese erhöht die Badstandzeiten, senkt den Verbrauch an Reinigungsmitteln und erhöht die Maschinenverfügbarkeit.

Die ­Lohnreinigungsspezialisten von Silberhorn

Die Lohnreinigungsspezialisten von Silberhorn bieten darüber hinaus für Teilehersteller die komplette Reinigung ihrer Bauteile an. Am Standort Lupburg in der bayrischen Oberpfalz stehen viele leistungsstarke Teilereinigungsanlagen zur Verfügung. Das Team managt auf Wunsch die Logistik von der Teileannahme bis zur Rückführung in die Fertigungslinie der Kunden.

Die Vorteile für Lohnreinigungskunden sind vielfältig: Outsourcing der industriellen Teile­reinigung an ein Expertenteam, kein Anlagen-Invest, keine eigenen Personalkosten, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie industrielle Teilereinigung bei Bedarf, etwa bei Auslastungsspitzen. Silberhorn stellt zudem die Einhaltung der technischen Sauberkeit im hauseigenen Prüflabor sicher.

Über Maschinenbau Silberhorn GmbH

Die Maschinenbau Silberhorn GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus ­Bayern und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Entwickeln und den Bau von Anlagen für die industrielle Teilereinigung und das Hochdruck-
Wasserstrahlentgraten. Innovative Ingenieurskunst, Kundennähe und weltweite Erreichbarkeit zeichnen den Betrieb aus. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und starken Wurzeln im Sonderanlagenbau bietet Silberhorn ein leistungsstarkes Komplettportfolio für sämtliche Reinigungsanforderungen auf wässriger Basis. Nachhaltiges Denken und Handeln prägt den familiengeführten Betrieb seit 35 Jahren.

Text zum Titelbild: Ergonomische Beschickung der Reinigungsanlage(Bild: Silberhorn)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top