Motivation für die Branche

Werkstoffe 08. 10. 2023

Viele Branchen und noch mehr Unternehmen stehen derzeit aus verschiedenen Gründen unter erheblichem Druck bezüglich der Weiterentwicklung in den nächsten Jahren. Als Gründe dafür werden unter anderem steigende Preise für Rohstoffe, Energie und Kapital, Schwierigkeiten bei der Anwerbung von dringend benötigtem Fachpersonal oder auch eine ausufernde Bürokratie genannt – Herausforderungen, die sich auch negativ auf die unternehmerische Motivation auswirken. Eine Möglichkeit, sich positiven Input zu holen und zu motivieren, kann ein intensiver Informationsaustausch sein. Und hier hat der Zentralverband Oberflächentechnik mit den diesjährigen Oberflächentagen in Berlin eine sehr gute Arbeit geleistet. Es wurden nicht nur drängende Themen in zahlreichen Fachvorträgen angesprochen, sondern auch Diskussionen mit wichtigen und erfahrenen Vertretern der Fachwelt angeboten. Darüber hinaus ist es den Veranstaltern gelungen, einen hohen Anteil an jungen Nachwuchskräften zur Teilnahme an den Oberflächentagen zu bewegen. Dies zeugt von regem Interesse bei den Nachwuchskräften, mit ihrer künftigen Arbeit gute Oberflächen für die unterschiedlichsten Produkte herzustellen. Und wer mit den Abnehmerkreisen der Oberflächentechnik intensiven Kontakt pflegt, kann erkennen, das der Bedarf an zukunftsträchtigen Oberflächen in allen Industriebereichen und für nahezu jedes Produkt eher zu- als abnimmt!

Ein Kompliment an die Tagungsorganisatoren muss auch für den neuen Tagungsort ausgesprochen werden: Die Räumlichkeiten sind für die Tagung mit unterschiedlichen Vortragsarten – ob Festvortrag mit großer Beteiligung, spezieller Fachvortrag oder Diskussionsrunde – ausgezeichnet geeignet. Zudem liegen im Tagungshotel die Räumlichkeiten sehr nahe beieinander, so dass ein Wechsel nach jedem Vortrag ohne Probleme möglich war. Auch der Besuch der Industrieausstellung war mit wenigen Schritten garantiert.
Alles in allem ergibt sich damit ein Gesamturteil: gelungene, motivierende Veranstaltung!

WOMAG – vollständig online lesen

WOMAG ist auf der Homepage des Verlages als pdf-Ausgabe und als html-Text zur Nutzung auf allen Geräteplattformen lesbar. Einzelbeiträge sind mit den angegebenen QR-Codes direkt erreichbar.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top