Die Galvanotechnikbranche darf sich auf weitere qualifizierte Fachkräfte freuen: Am Freitag, 15. Juli 2022, wurden sieben Absolventen der Fachschule für Galvanotechnik in Schwäbisch Gmünd ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden als staatlich geprüfte Techniker – Fachrichtung Galvanotechnik übergeben.
Die erfolgreichen Absolventen sind:
- Alschin, Rodion
- Graf, Tim
- Haible, Moritz
- Kajdomqaj, Rexhep
- Maus, Matthias (Belobigung)
- Schott, David (Preis und Preis des Fördervereins)
- Vocale, Vincent
Schulleiterin Sabine Fath und Abteilungsleiterin Dr. Christa Hannak beglückwünschten die frischgebackenen Techniker zu ihrem Abschluss.
Einen Rückblick auf zwei Jahre Technikerausbildung hielten Tim Graf und Klassenlehrer Volker Rogoll. Matthias Maus stellte seine Technikerarbeit zum Thema: Untersuchung zur Nützlichkeit der Röntgenfluoreszenzspektroskopie zur Elektrolytanalyse bei gängigen Metallelektrolyttypen in der Galvanik vor. Diese einfach zu handhabende Analysenmethode erlaubt es, im Interesse der Qualität wesentliche Prozessparameter zeitnah zu überwachen und bei Bedarf schnell zu korrigieren.
Die zweijährige Technikerausbildung in Schwäbisch Gmünd umfasst neben den Grundlagenfächern wie Chemie, Physik, Galvanotechnik und Umwelttechnik als Besonderheit auch den Bereich der Leiterplattentechnik vom CAD-Layout bis zur fertigen Schaltung. Großen Wert legt man hier auf die Zusammenarbeit mit der Branche sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die Aufnahme für die zweijährigen Vollzeitschulen erfolgt derzeit jährlich; die Kurse beginnen jeweils im September. Weitergehende Informationen sind auf der Website der Gewerblichen Schulen Schwäbisch Gmünd zu finden. Volker Rogoll
- www.gs-gd.de