Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen

Werkstoffe 04. 04. 2020
  • Autoren dieses Artikels
  • 1509x gelesen

Neue Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 1.1 schafft eine Basis zur Bewertung neuer und gebrauchter Messmittel

Messungen sind ein wesentlicher Bestandteil in der Produktion. Nur durch Messung geeigneter Merkmale kann eine Aussage über die Qualität eines gefertigten Produkts getroffen werden. Die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 beschreibt Verfahren und Handlungsweisen für die Überwachung und Prüfung von Messmitteln für geometrische Größen. Die Prüfanweisungen schaffen eine Basis zur Beurteilung neuer und gebrauchter Messmittel. Das neue Blatt 1.1 ist eines von zwei Grundlagenblättern der Richtlinien­reihe und ist somit die Basis aller weiteren Blätter der Reihe.

Die Richtlinie schafft eine Basis zur Bewertung von neuen und gebrauchten Messmitteln. Sie erleichtert die Zusammenarbeit von Messmittelherstellern, Anwendern und Anbietern von Kalibrierdienstleistungen und sollte als Arbeitsanweisung für die Durchführung der Prüfmittelüberwachung herangezogen werden. Die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 enthält strukturierte Anweisungen zur Kalibrierung von handelsüblichen Messmitteln, die überwiegend in fertigungsnahen Bereichen eigesetzt werden.

Blatt 1.1 ist für die weitere Nutzung von allen anderen Richtlinien der Reihe zwingend erforderlich, da sie die allgemein geltenden Forderungen bei der Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen beinhaltet. Außerdem erklärt sie die Struktur der Richtlinienreihe, beschreibt wie die Ergebnisse zu dokumentieren sind und zeigt, wie Kennwerte zur Bewertung der Ergebnisse ermittelt werden können. Die neue Ausgabe wurde hinsichtlich neuer Anforderungen aus der internationalen Normung überarbeitet.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 1.1 Prüfmittelüberwachung - Anweisungen zur Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen - Grundlagen ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Die Richtlinie erschien im Februar 2020 als Entwurf und kann beim Beuth Verlag (www.beuth.de) bestellt werden. Onlinebestellungen sind ebenfalls unter www.vdi.de/2618 möglich.

Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen besteht durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (E-Mail: gma@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31. Oktober 2020.

Text zum Titelbild: Neue Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 1.1: Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen (Bild: Thomas Ernsting)

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top