Die Ifo Academy in Schwäbisch Gmünd bietet in diesem Jahr einen neuen Grundlagenkurs rund um das Thema Beschichtungsprozess an. Der dreitägige Intensivkurs richtet sich speziell an Mitarbeiter aus der Produktion von Beschichtungsbetrieben. In Kombination von Theorie und Praxisschulung werden die Themenblöcke Vor- und Nachbehandlung, Beschichtungsprozess, Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit im Kurs behandelt. Auch kaufmännische Angestellte aus der Oberflächenbranche profitieren von diesem Grundlagenlehrgang.
Matthias Bader, Geschäftsführer bei Bader Pulverbeschichtung GmbH und Referent der Ifo Academy, hat in seiner Laufbahn als Lohnbeschichter und Prüfer häufig die Aussage gehört: In der Pulverbeschichtung sind Mitarbeiter schnell angelernt. Diese Aussage hat Bader zufolge seine Richtigkeit nur bei Hilfsarbeiten, wenn es um die Qualität gehe müsse der Mitarbeiter eine umfassende Einarbeitung und das nötige Grundwissen erhalten. Durch das beim Intensivkurs vermittelte Wissen können häufige Fehler im betrieblichen Umfeld schon im Vorfeld vermieden werden. Der Kurs knüpft direkt an die Praxis an und qualifiziert die Teilnehmer für weitere anspruchsvolle Projekte und Aufgaben im Unternehmen.
Flexibel werden zwei Terminvarianten angeboten, um den Produktionsprozess in den Unternehmen nicht zu stören. So bietet die Ifo Academy bereits Anfang des Jahres einen Kompaktkurs an, aber auch einen Freitagskurs. Entsprechend der Auftragslage und den Arbeitserfordernissen kann so entschieden werden, welche Durchführungsvariante besser für das jeweilige Unternehmen geeignet ist. Der Kurs startet in der Freitagsvariante am 14. Februar 2020 und in der Kompaktvariante am 26. Februar 2020.
Kontakt:
Ute Brunner-Bäurle, IFO GmbH
E-Mail: brunner-baeurle@ifo-gmbh.de
- www.ifo-gmbh.de