Fokus auf Umweltverträglichkeit

Oberflächen 09. 12. 2015
  • Autoren dieses Artikels
  • 917x gelesen

Reinigungschemiehersteller fährt Zwei-Marken-Strategie

Planol verfolgt seit kurzem eine Zwei-Marken-Strategie. Hintergrund ist das Inkrafttreten der CLP-Verordnung, mit der europaweit ein neues System für die Einstufung, Kennzeichnung sowie Verpackung von Stoffen und Gemischen implementiert wurde.

Die CLP-Verordnung dient als Impuls für neue Entwicklungen. Seit dem 1. Juni 2015 müssen chemische Gemische, die bestimmte Grenzwerte überschreiten, beson­ders gekennzeichnet werden. Planol antwortet darauf mit der Entwicklung der neuen­ Marke Ecoplan für besonders umweltfreundliche Produkte.

Unter dem neuen Label werden nach Aussage von Planol-Geschäftsführer Reiner Diehlmann Reinigungs- und Pflegeerzeugnisse vereint, die kennzeichnungsfrei sind und höchsten ökologischen Anforderungen gerecht werden. Alle Produkte, die als Ecoplan gehandelt werden, erfüllen die Anforderungen des EU Ecolabels oder des Nordic Swan. Das komplette Sortiment wird deshalb genau überprüft und verbessert, um die Erzeugnisse noch umweltfreundlicher zu gestalten. Von der Rezeptur bis hin zu Fragestellungen nach Farbgebung, Duft­note und Verpackung steht alles auf dem Prüfstand. Für einige Anwendungsgebiete entwickelt Planol gänzlich neue Produkte, die in der Praxis erprobt und anschließend zertifiziert werden müssen.

Entscheidung liegt beim Kunden

Planol will seine Produkte auf diese Weise­ noch multifunktionaler gestalten. Investitionen in beträchtlicher Höhe fließen in Neuentwicklungen und Zertifizierungen. Gleichwohl lässt das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, auf bewährte Erzeugnisse zurückzugreifen. Beide Marken laufen parallel zueinander und legen den jeweiligen Schwerpunkt auf Leistungs- beziehungsweise Umweltorientierung. Damit biete das Unternehmen den Kunden die Möglichkeit, sich individuell zu entscheiden, so der Planol-Geschäftsführer. Im Hinblick auf kommende Öko-Zertifizierungen im Dienstleistungssegment stellt sich das Unternehmen mit seiner Zwei-Marken-Strategie für die Zukunft auf.

Über Planol

Die Planol GmbH ist ein Hersteller von hochwertigen und umweltfreundlichen Reinigungs- und Pflegemitteln für die Gebäudereinigung. Das Tochterunternehmen der Piepenbrock-Unternehmensgruppe entwickelt Produkte, die den Erfordernissen von Fachgroßhändlern, Großabnehmern und Wiederverkäufern angepasst sind. Das Spektrum erstreckt sich von Oberflächenreinigern, Beschichtungen und Pflegemitteln, über Sanitärgrund- und Unterhaltsreinigern bis hin zu Oberflächen- und Grundreinigern. Darüber hinaus entwickelt und produziert das Unternehmen Konzentrate wie Allzweckreiniger, Alkoholreiniger, Seifenreiniger und Klarwischpflege.

Bei Planol nimmt die Umweltverträglichkeit der Produkte einen hohen Stellenwert ein. Das Unternehmen hat sich dem sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen verschrieben und entwickelt sein Portfolio kontinuierlich nach ökologischen Gesichtspunkten weiter.

pl-zwei-marken-strategie.jpg

In seinem hauseigenen Labor entwickelt Planol für seine Marke Ecoplan neue Produkte
Bild: Planol GmbH

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top