Leichtbau-Drehverbindung aus gedrücktem Stahl

Werkstoffe 10. 11. 2014
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Eine neue Drehverbindung auf Gleitlagerbasis vereint ein geringes Gewicht mit einer hohen statischen Tragfähigkeit. Eingesetzt werden kann die Erfindung des schweizerischen Ingenieurs Rudolf Gehring beispielsweise im Nahverkehr, im Bau- und Logistikgewerbe sowie in der Medizin- und Pharmatechnik.

Die neue Drehverbindung ist wartungsfrei, leicht, kostengünstig und in verschiedenen Ausführungen herstellbar: Die Gleitdrehverbindung des Erfinders Rudolf Gehring vereint Funktionalität und Stabilität. Das Besondere an der Erfindung sind die in Leichtbauweise hergestellten Innen- und Außenringe. Die aus gedrücktem Stahlblech geformten Teile sind enorm stabil und weisen als Lagerkörper nicht wie üblich Kugeln oder Rollen auf, sondern bis zu 40 Elemente aus reibungsarmem Kunststoff. Dadurch wird die bei Wälzlagern oft auftretende Riffelbildung vermieden, zudem sind die Drehverbindungen wartungsfrei und auch im Reinraum einsetzbar. Anwendungsgebiete­ sind im Nahverkehr, in der Logistikbranche,­ im Baugewerbe sowie in der Medizin-, Pharma- und Lebensmitteltechnik denkbar.

Die Drehverbindung auf Gleitlagerbasis ist in Durchmessern von 300 Millimeter bis 900 Millimeter herstellbar und in verschiedenen Varianten erhältlich, beispielsweise aus nichtrostendem Stahl oder aus Aluminium. Trotz ihres geringen Gewichts verfügt sie über eine hohe statische Tragfähigkeit von bis zu 36 Tonnen in der Standardausführung und bis zu 50 Tonnen in der hochfesten Variante bei 500 Millimeter Durchmesser. Der Preis hingegen liegt um rund 40 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Drehverbindungen. Wie der Erfinder erläutert, sind die Ringe durch das Verformen des Metalls schnell und einfach herstellbar. Zudem ist die Rostschutzbeschichtung der Ringe sehr günstig.

Die neue Drehverbindung auf Gleitlagerbasis des schweizerischen Ingenieurs Rudolf Gehring vereint ein geringes Gewicht mit einer hohen statischen Tragfähigkeit 

Ein weiteres Plus des selbstzentrierenden Leichtbau-Gleitlagers ist konstruktions­bedingt seine Spielfreiheit. Normalerweise­ wird die Gleitdrehverbindung als Trocken­gleitlager eingesetzt, doch es geht auch anders. Bei Anwendungen, bei denen ein möglichst tiefer Reibwert erforderlich ist, kann das Reibmoment laut Rudolf Gehring durch Schmieren zusätzlich reduziert ­werden.

Die Idee zur Erfindung entstand in der Praxis. Der mittlerweile pensionierte Rudolf Gehring war über 20 Jahre lang als Leiter Anwendungstechnik für Wälz- und Trocken­gleitlager bei einem weltweit führenden Unternehmen im Wälzlagerbereich tätig und in dieser Zeit an bedeutenden Neuentwicklungen beteiligt. Zahlreiche davon nutzte das Unternehmen für sich, doch dieses Patent ließ sich Rudolf Gehring zur privaten Verwendung freigeben. Mehrere Jahre lang tüftelte er an den optimalen Materialien und den verschiedenen Varianten der Erfindung, führte FEM-Berechnungen und Versuche durch. Mittlerweile hat das Produkt Marktreife erreicht und wartet auf die ersten Anwendungen in der Praxis. Denkbar ist dabei vieles: Die Drehverbindung auf Gleitlagerbasis kann in ­einem Lkw-Kran ebenso genutzt werden wie in einer Abfüllanlage für Flaschen oder einer drehbaren Patientenliege.

Bei der Patentierung und Vermarktung unterstützt ihn die Technologie Lizenz Büro (TLB) GmbH in Karlsruhe. Nach Aussage von Dr.-Ing. Hubert Siller ist es eine vielversprechende Erfindung, für die es zahlreiche Anwendungsfelder gibt. Einsatzmöglichkeiten bieten sich insbesondere dort, wo Drehbewegungen mit kleinen Schwenkwinkeln stattfinden oder wo ein geringes Gewicht wichtig ist. TLB und der Erfinder suchen einen innovativen Hersteller von Lagertechnik, der das neu entwickelte Dreh-Gleitlager in sein Produktportfolio aufnehmen möchte.

Die TLB GmbH unterstützt Erfinder, Hochschulen und Unternehmen bei der Patentierung von innovativen Ideen und der Umsetzung in marktfähige Produkte, aktuell das neuartige Gleitlager.

Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH
Ettlinger Straße 25, D-76137 Karlsruhe

 

Text zum Titelbild: Die Drehverbindung auf Gleitlagerbasis ist in Durchmessern von 300 mm bis 900 mm herstellbar und in verschiedenen Varianten erhältlich, beispielsweise aus nichtrostendem Stahl oder aus Aluminium

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