Flüssigkeitsumwälzung 

Oberflächen 10. 06. 2014
  • Autoren dieses Artikels
  • 1250x gelesen

Flexible und effiziente Technik life demonstriert

Das Umwälzsystem für flüssige Medien SER-DUCTOR® arbeitet nach dem Prinzip eines Strahlapparates. Die in den Injektor gepumpte Flüssigkeit erreicht in der Treibdüse eine hohe Geschwindigkeit. Der dadurch erzeugte Unterdruck saugt weitere Flüssigkeit aus der Umgebung an. Die induzierte und die gepumpte Flüssigkeit treten durch den Diffusor in den Tank aus. Das angesaugte Volumen steht im Verhältnis 4:1 zu dem gepumpten Volumen. Als Antrieb für das System kann jede Art von Pumpe verwendet werden.

Erreicht wird damit eine gleichmäßige Bewegung im gesamten Flüssigkeitsvolumen und so eine konstante Konzentrations- und Temperaturverteilung, die bei Verwendung für die galvanische Metallabscheidung eine deutlich verbesserte Schichtdickenverteilung zur Folge hat. Außerdem wird die Bildung von Verarmungsgebieten reduziert, so dass die Stromdichte erhöht und damit auch die Beschichtungsdauer reduziert werden kann.

Die mit dem SER-DUCTOR® erzeugte Bewegung verhindert außerdem das Absetzen von Partikeln auf dem Boden des Tanks, so dass die Ausbildung einer Schlammschicht von Anfang an vermieden wird. Alle Bestandteile werden immer in Suspension gehalten und können in einfacher Weise mit einem leistungsfähigen Filtersystem dem Bad entzogen werden. So werden die Standzeiten der Prozesslösungen erhöht, kostenintensive Produktionsunterbrechungen reduziert und aufwendige manuelle Behälterreinigungen vermieden. Im Gegensatz zur luftbasierten Umwälzung wird die Einbringung von Schmutz und Öl über die Luftversorgung vermieden. Das System
besteht aus einer Pumpe und mehreren Düsenstöcken, die entsprechend der Anwendung im Becken platziert werden.

Auf der diesjährigen O&S Messe ist die Serfilco GmbH wieder als Aussteller vertreten. Gezeigt werden ausgewählte Modelle aus dem umfangreichen Produktspektrum, insbesondere Pumpen in verschiedensten Bauarten und Ausführungen sowie unterschiedliche Filtersysteme. Als Highlight wird an einem speziellen Tank die Funktion von SER-DUCTOR® Systemen demonstriert.

Halle 9 Stand B28/39

 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top