Vertikalofentechnologie aus der Schweiz für den chinesischen Markt

Werkstoffe 10. 02. 2014
  • Autoren dieses Artikels
  • 909x gelesen

Wärmetechnik und Wärmebehandlungsanlagen für individuelle Anforderungen

Wärmeprozesse sind die Stärke und der kundengerechte Bau von Wärmeprozessanlagen die gelebte Leidenschaft der Lükon Thermal Solutions AG. In Täuffelen am Bielersee in der Schweiz entwickelt und baut das Unternehmen Anlagentechnik in Swissquality. Namhafte internationale Kunden der Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie schätzen die Zuverlässigkeit dieser Vertikalöfen gerade auch unter Reinraumbedingungen. Überall dort, wo beengte Platzverhältnisse neue platzsparende Ofenkonzepte mit hohem Durchsatz verlangen, finden Vertikalöfen von Lükon Thermal Solution AG ihren Einsatz.

Mit viel Elan und Einsatz gelang es dem Unternehmen im Frühjahr 2013 eine Ausschreibung für die Lieferung von drei Vertikalöfen des Typs Vertical Pro plus für einen chinesischen Halbleiterhersteller für sich zu entscheiden. Neben dem klassischen Vertikalofen Modell Vertical Pro und dem kleineren Compact Pro, erweitert der Vertical Pro plus die Produktpalette hin zu deutlich gesteigerten Kapazitäten.

CAD-Ansicht des 8-Heizzonen Vertikalofen

Mit einer Grundfläche von 3,2 m x 2,6 m und einer Höhe von 2,8 Meter bringt das 8-Heizzonen-Modell der Vertikalöfen in der Plus-Konfiguration ein Gewicht von drei Tonnen auf die Waage. Mit Taktraten von 72 Sekunden beziehungsweise 144 Sekunden können Beladungsvarianten von geometrisch unterschiedlichen Modulen (> 2 kg) realisiert werden. Im Anschluss daran folgt der 180 Minuten dauernde Aushärteprozess bei 125 °C ±5 °C. Die Be- und Entladung jedes Ofens erfolgt mit je zwei SCARA-Robotern.

Eine Kühlzone am Ausgang stellt die Einhaltung der Norm EN ISO 13732 sicher: Die Module verlassen den Ofen mit einer Temperatur von unter 51 °C. Diesen enormen Teiledurchsatz bewältigt der Ofen mit einer Heizleistung von etwa 79 Kilowatt.

Der Lieferumfang von Lükon Thermal Solutions AG beinhaltet die drei Vertikalöfen mit den dazugehörenden SCARA-Robotern sowie die komplette Soft- und Hardware-Steuerung inklusive MES-Anbindung. Das große internationale Marktpotential des platzsparenden Vertikalkonzepts wird nach Aussage von Markus Lüscher noch zu wenig ausgeschöpft, wie durch den China-Auftrag vor Augen geführt wurde. Mit der Beschäftigung von zwei weiteren Verkaufsingenieuren setzt das Unternehmen ein klares Wachstumsziel in einem international immer größer werdenden Markt.

Markus Lüscher erklärt den beiden neuen Verkäufern Mark Mühlethaler (Vertriebsingenieur) und Michael Hamberger (Vertriebsingenieur mit Produktmanagement und Projektleitung) die kundenspezifisch eingestellte Indexhöhe am Beispiel der Kundenprodukte

Dem Wunsch der chinesischen Kunden folgend bildet die Lükon AG Ingenieure und Techniker an den Wärmeprozessanlagen aus. Die Schwerpunkte des Ausbildungsprogramms liegen in der Weitergabe von Informationen zu Unterhalt, Störfällen, Bedienung, Handling sowie software- und hardwareseitigen Themen, wie Projektleiter Michael Hamberger ausführt. Die Schwierigkeiten in diesem internationalen kulturübergreifenden Geschäft liegen eher im ungewohnt hohen Ausmaß an administrativen und begleitenden Aufwänden als in den hohen konstruktiven Anforderungen. Mit der Organisation und der gegenseitigen Unterzeichnung des Kaufvertrags mussten im Vorfeld viele Barrieren überwunden und Vereinbarungen getroffen werden, damit das Geschäft letztlich durch ein Akkreditiv der Bank of China gesichert werden konnte.

Lükon Thermal Solutions AG
Hauptstrasse 63, CH-2575 Täuffelen

 

Text zum Titelbild: Steuerungselemente, Indexhöhe zwischen den Trays, Verlegen der fertig konfektionierten und beschrifteten Kabel

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top