Fachwörter-Lexikon

Das vollständige Fachwörter Lexikon ist nur für Abonnenten abrufbar. Sie sind nicht angemeldet, bitte loggen Sie sich ein oder schliessen Sie ein Abonnement ab.

Zinnschichten – galvanisch abgeschieden

Galvanisch abgeschiedenes Zinn und Zinnlegierungen werden aufgrund der Eigenschaften einer guten Korrosionsbeständigkeit, der Lötbarkeit und der selbstschmierenden Eigenschaften, wie sie für Lager erforderlich sind, eingesetzt. Je nach Einsatzfall liegen die üblichen Schichtdicken der Schichten zwischen etwa 0,5 µm und bis zu 50 µm. Die Abscheidung kann aus sauren oder alkalischen Elektrolyten erfolgen, wobei das zu beschichtende Grundmaterial für die Auswahl des Verfahrens maßgeblich mitbestimmend ist. Möglich sind sowohl hochglänzende als auch matte Schichten. Die Abscheidung von hochglänzenden Schichten beschränkt die Schichtdicke, da mit zunehmender Dicke der Glanzgrad abnimmt.
Für die meisten technischen Anwendungen wird Zinn als matte Schicht abgeschieden. Die Schicht besitzt in diesem Zustand eine geringfügig bessere Korrosionsbeständigkeit und ist sehr duktil, wodurch mechanische Belastungen besser widerstanden werden. 

Aluminium Knetlegierung

Aluminium Knetlegierungen werden vor allem durch Umformen wie beispielsweise Walzen oder Strangpressen in ihre Endform überführt. Typische Vertreter sind die aushärtbaren Legierungen der Zusammensetzung AlCuSiMn, AlCuMg, AlMgSi, AlZnMg und AlZnMgCu sowie die nichtaushärtbaren Legierungen wie AlMn, AlMg und AlMgMn. Sie werden beispielsweise zu Halbzeugen in Form von Bändern, Blechen, Rohren, Stangen, Drähten und Strangpressprofilen verarbeitet.

Chromschichten – Strukturchromschichten

Eine Spezialität ist die Herstellung von definierten Oberflächenstrukturen, beispielsweise von kalottenförmigen Vertiefungen im Bereich von wenigen Mikrometern. Solche Schichten zeichnen sich durch eine besonderes Benetzungsverhalten aus, weshalb sie insbesondere für Druckwalzen eingesetzt werden oder aber in Walzanlagen für die Blechverarbeiten, das sogenannte Dressieren. 

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer Strukzurchromschicht / Bildquelle: GWC

Das vollständige Fachwörter Lexikon ist nur für Abonnenten abrufbar. Sie sind nicht angemeldet, bitte loggen Sie sich ein oder schliessen Sie ein Abonnement ab.

Top