Oerlikon Balzers feiert 25-jähriges Jubiläum und eröffnet Beschichtungszentrum für Formwerkzeuge in Indien

Oberflächen 09. 02. 2020
  • Autoren dieses Artikels
  • 817x gelesen

Oerlikon Balzers, weltweite Anbieterin von Oberflächenlösungen, feierte am 12. Oktober ihr 25-jähriges Jubiläum in Pune, Indien. Im Rahmen der Feierlichkeiten weihte das Unternehmen im Beisein zahlreicher Kunden, Ehrengäste und Mitarbeiter auch den Erweiterungsbau des Beschichtungszentrums für Formwerkzeuge ein. Damit setzt Oerlikon Balzers ihr Engagement im wachsenden indischen Markt fort.

Das bestehende Kundenzentrum wurde ­erweitert, damit Oerlikon Balzers auf die gestiegene Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen reagieren und ein noch breiteres Leistungsspektrum für Formwerkzeuge in der Region Pune und in ganz Indien anbieten kann. Die neue Produktionsanlage ist mit modernster Technik für die Vor- und Nachbehandlung großer Umformwerkzeuge und für das Niederdrucknitrieren von Metall-, Kunststoff- und Aluminium-Druckgusswerkzeugen ausgestattet. Das Unternehmen wird von Pune aus zahlreiche Kunden aus der Metall­umformung und Kunststoffverarbeitung bedienen.

Oerlikon Balzers eröffnete ihr erstes Kundenzentrum in Indien 1994. Dieser Markt hat sich seitdem zu einem sehr wichtigen Standbein des globalen Geschäfts entwickelt. In den 25 Jahren ist die Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen und Dienstleistungen für die Vor- und Nachbehandlung kontinuierlich gestiegen. Deshalb hat das Unternehmen seine Präsenz in diesem Zeitraum stets intensiviert, indem sie neue Kundenzentren eröffnet und bestehende erweitert hat, um lokale und globale Unternehmen der Werkzeug-, Automobil- und weiteren Industrien bedienen zu können.

Dr. Wolfgang Kalss, Head of Cutting Tools bei Oerlikon Balzers, Dr. Andreas Reiter, Head of Forming Tools, und Pravin Shirse, Regional Executive India/South East Asia, ­blickten in ihren Reden auf die Erfolgsgeschichte der Geschäftsentwicklung in Indien zurück. Dr. Wolfgang Kalss lobte die Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren: Seit dem Produktionsstart im Jahr 1994, mit kontinuierlichen Investitionen in neue Beschichtungszentren in ganz Indien und mit einer konstant hohen Servicequalität habe das Unternehmen ein sehr gutes Markenimage aufgebaut und sich dadurch als einer der führenden Anbieter der Beschichtungsindustrie in Indien positionieren können. Hier haben wir seither unsere neuesten Beschichtungstechnologien und -anlagen im Einsatz, um unseren Kunden die besten Produkte anbieten zu können, so Dr. Kalss. Das seien sicherlich entscheidende Aspekte, aber im Mittelpunkt eines jeden Erfolgs stehe die ungebrochene Leidenschaft und das grenzenlose Engagement des Managements und der Mitarbeiter. Nach den Worten von Dr. Andreas Reiter ist in den letzten zehn Jahren die ­Nachfrage nach Beschichtungen von Oerlikon ­Balzers für Formwerkzeuge deutlich gewachsen. Deshalb sei das bestehende ­Kundenzentrum um 30 Prozent erweitert und die neue Produktionsfläche ausschließlich der Beschichtung von Formwerkzeugen gewidmet worden. Mit modernster Beschichtungstechnologie, einschließlich der Vor- und Nachbehandlung, wird das Unternehmen ihm zufolge dieses Geschäft weiter ausbauen und die Nachfrage der Kunden nach innovativen Servicelösungen mit kurzen Lieferzeiten erfüllen. Pravin Shirse sprach Kunden und Mitarbeitenden seinen Dank aus: Ich möchte mich bei unseren Kunden ganz herzlich dafür bedanken, dass sie in den letzten 25 Jahren unseren Technologien und Dienstleistungen vertraut haben. Natürlich könne ein solcher Erfolg nur mit hochprofessionellen und leidenschaftlichen Mitarbeitern erzielt werden. Viele von ihnen hätten ihre berufliche Laufbahn früh bei Oerlikon Balzers begonnen und seien später in hohe Positionen innerhalb des Unternehmens aufgestiegen. Er sei stolz darauf, einer von ihnen zu sein.

Über Oerlikon Balzers

Oerlikon Balzers ist ein weltweit ­führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese unter den Markennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen, während ­BALTONE Beschichtungen umfasst, die mit ihren eleganten Farben perfekt geeignet sind für dekorative Anwendungen. Die speziell für medizinische Anwendungen ­entwickelten BALIMED-Dünnfilmschichten sind verschleiß­fest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert. Mit der Technologiemarke BALIFOR führte das Unternehmen individuelle Lösungen für den Automobilmarkt ein, und ePD steht für Lösungen für die Metallisierung von Kunststoffteilen im Chromlook.

Weltweit sind nach ­Unternehmensangaben mehr als 1100 Beschichtungsanlagen bei Oerlikon Balzers und seinen Kunden im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers-Anlagen sind in Liechtenstein, in Langenthal, Schweiz, und in Bergisch Gladbach, Deutschland, ansässig. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 100 Beschichtungszentren in 35 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und ­Asiens. Zusammen mit Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil des Sur­face Solutions Segments des Schweizer Oerlikon-Konzerns.

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top