Zukunftstechnologie Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen

Oberflächen 05. 08. 2018
  • Autoren dieses Artikels
  • 980x gelesen
GTS e.V. und Linde AG laden zum HVOF-Kolloquium 2018 ein

Der Schutz von Bauteilen und ­Maschinen vor Korrosion und Verschleiß ist in vielen Bereichen der Industrie und über fast alle Branchen hinweg notwendig. Das Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen und alle weiteren Verfahren aus der Familie des Thermischen Spritzens kommen dabei häufig zum Einsatz, um die anspruchsvollen Schutzschichten zu erzeugen. Die Anforderungen an diese Beschichtungen werden dabei immer höher. So entwickelt sich auch das Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen – kurz HVOF vom englischen Begriff High Velocity Oxy-Fuel Flame Spraying – stets weiter und stellt sich den neuen Herausforderungen.

Zum elften Mal trifft sich daher in diesem Jahr die Fachwelt des Thermischen Spritzens, um sich über die neuesten Erkenntnisse aus Forschung, Technik und Praxis der HVOF-Technologie zu informieren. Die Veranstalter Gemeinschaft Thermisches Spritzen e. V. und Linde AG, Linde Gas Deutschland, laden dazu am 25. und 26. Oktober 2018 wieder in die Stadthalle der oberbayrischen Stadt Erding ein, die sich mit ihrer Nähe zum Flughafen München und zur bayerischen Landeshauptstadt über viele HVOF-Kolloquien als idealer Standort erwiesen hat.

In 24 Vorträgen werden internationale Referenten aus Hochschulen, Instituten und der Industrie während der zweitägigen Veranstaltung die Neuheiten und Fortschritte der HVOF-Technologie vorstellen. Neben den Themen Forschung und Entwicklung, Spritzzusatzwerkstoffe und Schichtnachbehandlung, neue Systeme und Prozesskontrolle erwarten die Teilnehmer wieder interessante Berichte aus der Praxis. Ein Schwerpunkt wird auf der HVAF-Technologie und deren Werkstoffe und Anlagentechnik liegen. Außerdem werden die neuesten Forschungsergebnisse und Anwendungen aus dem Suspensions-Flammspritzen vorgestellt und das Thema HVOF-ID zur Innenbeschichtung diskutiert. Ebenso werden die Themen Qualitätssicherung, Umweltschutz und Energie­effizienz beleuchtet, die weltweit aufgrund der strenger werdenden Gesetzgebung von Bedeutung sind. Begleitet wird das Kolloquium von einer Leistungsschau mit über 20 Ausstellern, die ideal in den Räumen um den Vortragssaal integriert ist und während der Pausen und der Abendveranstaltung Gelegenheit gibt, interessante Gespräche zu führen. Die Vorträge werden simultan in Deutsch und Englisch übersetzt.

Das Kolloquium Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen hat sich zur weltweit größten Veranstaltung für diese Technologie entwickelt. Detaillierte Informationen und Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage der Veranstaltung zu finden:

  • http://hvof.gts-ev.de

Kontakt

Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V. (GTS), Werner Krömmer c/o Linde AG, Linde Gas Deutschland

  • www.gts-ev.de

Blick in den Vortragssaal des HVOF-Kollo­quiums 2015 mit mehr als 300 Gästen aus 21 Ländern

Text zum Titelbild: Der Ausstellungsbereich im Foyer der Stadthalle Erding bietet Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top