Filtergerät mit aktiv geregeltem Förderstrom

Oberflächen 10. 03. 2015
  • Autoren dieses Artikels
  • 1127x gelesen

Einige Anwendungen in der Galvanotechnik erfordern einen gleich bleibenden Förderstrom des Elektrolyten. Bei einem herkömmlichen Filtergerät nimmt der Förderstrom durch die zunehmende Verschmutzung des Filters ab. Bisher wurden derartigen Herausforderungen durch die Regelung mittels Frequenzumformer gelöst. Eine solche Regelung bereitet jedoch vor allem im unteren Frequenzbereich Schwierigkeiten. Bohncke hat dieses Problem durch den Einsatz einer neuartigen Pumpensteuerung in Kombination mit einem Servomotor gelöst. Diese Anordnung lässt Drehzahlen vergleichbar mit 5 Hz ebenso wie Drehzahlen vergleichbar mit 68 Hz zu. Der stabil regelbare Bereich ist somit extrem groß, beziehungsweise die möglichen Schritte sehr klein. So entfällt das Einstellen der Fördermenge durch das Regeln von Ventilen.

Diese äußerst exakt arbeitende Steuerung regelt während des Filtrationsprozesses einen gleich bleibenden, frei einstellbaren Volumenstrom innerhalb einer Toleranz von nur ± 0,5 % und ist damit herkömmliche Regelungen mit Frequenzumrichter eindeutig überlegen. Die Steuerung kann zusammen mit Filtergeräten beziehungsweise -anlagen auf Basis der Geräteserien 575, 355, 250 und 180 eingesetzt werden. Durch einen integrierten Wahlschalter kann aus mehreren einstellbaren Volumenströmen gewählt werden.

Steuerschrank mit Wahlschalter und PBNA (Permanent Blendfrei Nickel Aggregat)

Ausgestattet mit einem Anschwemmbehälter und den nötigen Leitungen und Ventilen kann ein Filtergerät mit Filterhilfsmittel, Aktivkohlepulver oder anderen Mitteln konditioniert werden. So ist es unter anderem vor allem für die Erzeugung von sogenannten blendfreien Nickelschichten geeignet. Speziell dafür wurde die Möglichkeit geschaffen, ein oder mehrere Dosierpumpen anzuschließen. Diese Dosierpumpen können unterschiedliche eingestellt sein und werden in Abhängigkeit des Volumenstroms angesteuert.

So ist es möglich, die Nutzungsdauer dieser Elektrolyte auf eine Woche zu verlängern. Während dieser Zeit sind alle Parameter des Elektrolyten gleichbleibend. Damit kann ohne lästiges Nachjustieren eine gleich bleibende Beschichtung und damit ein konstanter Farbton erzielt werden. Die bisher häufig vorkommende Sägezahnqualität gehört damit der Vergangenheit an.

Die Filtergeräte sind mit technisch hochwertigen magnetgekuppelten Pumpen ausgestattet und haben zur einfacheren Bedienung selbstverständlich einen klappbaren Deckel und ein groß dimensioniertes Ablassventil. Damit Installation und Handhabung optimiert werden, steht nützliches Zubehör zur Verfügung.

 
 

Relevante Unternehmen

Video(s) zum Thema

Werbepartner

Links zu diesem Artikel

Aus- und Weiterbildung

Top